Re: [InetBib] HTW Chur informiert: Neue Publikation über die Archivierung von Audiobeiträgen

Sehr geehrter Hr. Semar,

ich habe soeben ihre Mail gelesen und wollte in den von Ihnen benannten
Artikel hineinschauen. Leider kann ich ihn unter den Schriftenreihen nicht
finden. Bin ich noch zu früh dran und der Artikel wird später eingestellt?
Über eine kurze Hilfestellung, wie ich den Artikel doch noch finden kann,
würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Karin Klingbeil

Masterstudentin an der Humboldtuniversität zu Berlin
Dorotheenstraße 26
10099 Berlin

Werte  Kolleginnen und Kollegen

Gerne mache ich Sie auf die neuste Publikation  in unserer Schriftenreihe
aufmerksam:

Titel:
Stephan Becker: Klassifikationsraster zur Relevanzanalyse aktueller
Themenanfragen an einer Mediendokumentationsstelle in der Schweiz

Abstract:
Unklarheiten über die Gründe für die Nutzung von archivierten
Audiobeiträgen und die rechercheseitigen Bedürfnisse interner Kunden an
den Bereich Dokumentation und Archive (D+A) von Schweizer Radio DRS (SR
DRS) führen zur Erstellung eines Klassifikationsrasters, der auf der
„Allgemeinen Systematik für öffentliche Bibliotheken“ (ASB) und dem
Schlagwortkatalog D+A beruht. Durch die thematische Einteilung der
erfolgten Archivanfragen kann aufgezeigt werden, welche Inhalte zurzeit
relevant sind und somit Rückschlüsse auf die Nutzerbedürfnisse aus Sicht
des Jetzt-Zustandes an das Archiv gezogen werden.

Die aus der Relevanzanalyse gewonnenen Erkenntnisse sind eine weitere
Informationsquelle für die Optimierung der Dienstleistungen der
Dokumentationsstelle. Mit den Ergebnissen kann ein zusätzlicher Baustein
für die zukünftige Archivpolitik geschaffen werden: sowohl hinsichtlich
der internen Sofort-Nutzung mit Aktualitätsbezug, als auch im Einklang mit
den nationalen und historischen Empfehlungen und Bestimmungen, sowie den
Ansprüchen von D+A und SR DRS.

Die Arbeit steht neben den weiteren  Veröffentlichungen unserer
elektronischen Schriftenreihe, zum kostenlosen  Download bereit unter:
http://www.fh-htwchur.ch/sii-home/publikationen/churer-schriften/

Weitere  aktuelle Informationen zum Studium und zum Schweizerischen
Institut für  Informationswissenschaft (SII) finden Sie wie immer auf
unserer Webseite:  www.informationswissenschaft.ch.

Herzlichen  Dank für die Kenntnisnahme und mit den besten Grüssen aus Chur

Wolfgang Semar
HTW Chur
Leiter MSc IS

www.semar.de