RE: [InetBib] Digitalisierte Spitzenstücke der Bayerischen Staatsbibliothek als iPad-Application

Hallo zusammen,

also ich habe kein Ei-Pätt und werde mir wohl auch keines anschaffen.
Dennoch vermute ich einmal, dass die "Famous Books" auf dem I-Pad sehr gut
anzusehen sind. So weit, so gut ...

Und wie heißt es voll Stolz auf der Homepage der BSB:

" ... Mit der App ?Famous books - Treasures of the Bavarian State Library?
schafft sie einmal mehr den Brückenschlag zwischen ihrer Rolle als
Schatzhaus eines Jahrtausende alten kulturellen Erbes und als
Innovationszentrum für digitale Dienste. ... "
(
http://www.bsb-muenchen.de/Mobile-App-Famous-books-Tre.virtuelle-angebote-app.0.html

)

Ach, ja richtig ein erster Brückenschlag dieser Art war ja bekanntlich der
Auftritt der BSB in "Second Life" im Jahre 2008:

" ... Im (virtuellen) Fürstensaal sind einige wertvolle Handschriften und
historische Druckwerke aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek
ausgestellt, in denen man sogar virtuell blättern kann. ... "
( http://www.bsb-muenchen.de/Virtuelle-Services-in-Second-L.2264.0.html )

Schade nur, dass bloß zweieinhalb Jahre später der erste Brückenschlag
gescheitert ist, weil das "Hype-Produkt im Sterben liegt" ... !!!
( siehe:
http://www.chip.de/news/Second-Life-Das-Hype-Produkt-liegt-im-Sterben_43328714.html

). Das mag vielleicht etwas übertrieben sein. Aber mal im Ernst: wer von
den hier Diskutierenden benutzt Second Life? Also ich kenne in meinem
Bekannten- und KollegInnenkreis niemanden, der Second Life benutzt oder
benutzt hat. Von "bibliothekarischer" Nutzung einmal ganz zu schweigen ...

Hoffen wir also nur, dass dieser zweite "Brückenschlag" von mehr Erfolg
gekrönt ist, denn was diese "Hype-Produkte" die BSB gekostet haben, das
wird man wohl nie erfahren ...

Besten Gruß

Martin Steinmetz
Landeshauptstadt Mainz
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
Auskunft

55116 Mainz
Rheinallee 3 B