[InetBib] VDM-Verlag

zum Thema VDM-Verlag leite ich gerne die Ansicht eines Nutzers unserer
Bibliothek - mit dessen Einverständnis - an die Liste weiter:

"Lieber Thomas,ich als Nutzer und nicht als Bibliothekar würde das mit dem
VDM-Verlag doch etwas anders sehen als die Kommentatoren weiter unten. Ich habe
durchaus schon Publikationen des VDM-Verlags zur Anschaffung bei
Fachbibliotheken vorgeschlagen. Das waren dann Dissertationen, für die der
Autor eben diese sehr bescheidene Form der Publikation gewählt hat.Ich selber
würde dort allerdings nicht - zumindest nicht mehr - veröffentlichen, seit ich
schon bei LIT ähnlich schlechte Erfahrungen hatte. Zum Teil beziehen sich die
unten geäußerten Ansichten wohl auf ein älteres Geschäftsmodell von VDM. Zum
Beispiel verlangt VDM heute keinen Druckkostenzuschuss mehr, wie es viele
andere wissenschaftliche Fachverlage tun. Diese Information ist also
veraltet.Der Trick des Verlags ist simpel. Er verkauft die einzelnen
Print-on-Demand-Exemplare zu überhöhten Preisen, weil er ja durch das Copyright
das Monopol auf das Buch hat. Andererseits verlangt er keinen
Druckkostenzuschuss. Das ist ja auch gar nicht nötig, weil bei diesen Preisen
eh nur eine sehr spärliche Zahl an Exemplaren verkauft wird und damit gedruckt
zu werden braucht. Und selbstverständlich wird das Buch genau so gedruckt, wie
der Autor es als PDF-Dokument eingereicht hat. Hat der Autor es also
einigermaßen ordentlich gelayoutet, sieht das Buch ordentlich aus, wenn nicht,
dann eben nicht. Die miserable Druckqualität einzelner VDM-Publikationen gehört
jedoch wohl der Vergangenheit an. Ich habe VDM-Publikationen gesehen, die die
übliche schlabbrige Taschenbuchqualität anderer Wissenschaftspublikationen
hatten. Ach ja, die Klebebindung lässt zu wünschen übrig: Die Seiten fallen
nach kurzem aus dem Buch - da ähnelt er jedoch dem Klaus-Schwarz-Verlag, dessen
Bücher auch nach intensiverem Gebrauch regelmäßig auseinanderfallen.Kurzum: Wer
als Autor möchte, dass das eigene Buch richtig vertrieben wird, ist beim
VDM-Verlag an der falschen Adresse. Wer für sein Buch jedoch nur eine
kostenlose Print-on-Demand-Möglichkeit einrichten möchte und damit zufrieden
ist, dass von dem Buch eben nur ein paar einzelne Exemplare zu völlig
überhöhten Preisen von den zuständigen Fachbibliotheken gekauft werden, der
kann sich an VDM oder ähnliche Print-on-Demand-Verlage halten.(Beispielsweise
hat ein Bekannter von mir seine Dissertation zunächst auf dem Tübinger
Hochschulschriftenserver veröffentlicht. Als jedoch die dortige
Print-on-Demand-Funktion eingestellt wurde, hat er diese
Print-on-Demand-Funktion an den VDM-Verlag abgetreten. Seine Dissertation ist
jedoch weiterhin jederzeit auf dem Tübinger Hochschulschriftenserver als
PDF-Dokument kostenlos abrufbar.)Wie gesagt, ich würde mich nicht an VDM
wenden. Wenn die Alternative jedoch ist, die Dissertation gar nicht zu
veröffentlichen - was ja recht häufig vorkommt -, dann mag das Verlagsangebot
von VDM vielleicht doch sinnvoll sein. Immerhin hat nicht jeder frisch
Promovierte ein paar Tausend Euro übrig, um seine Dissertation möglichst
schnell nach deren Abschluss veröffentlichen zu können.Herzliche Grüße,
Friedhelm"---------------------------------------------------------------------------Friedhelm
 Hoffmann M.A.Wissenschaftlicher MitarbeiterSonderforschungsbereich 640
"Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel"Teilprojekt A5
"Europa-Repräsentationen"ZENTRUM MODERNER ORIENT (ZMO)Kirchweg 33, 14129
Berlin(Sitz des SFBs: Humboldt-Universität zu Berlin, Mohrenstraße 40/41,10117
Berlin, Tel.:
 SFB
640:[http://www.sfb-repraesentationen.de/mitglieder/friedhelm-hoffmann]Homepage
ZMO:[http://www.zmo.de/Mitarbeiter/Hoffmann/cv_hoffmann.html]

********************************************Dr. Thomas RipperZentrum Moderner
Orient, BibliothekKirchweg 33, D-14129 BerlinFon: +49(0)30.80307-107, Fax:
+49(0)30.80307-210Email: [Thomas.Ripper@xxxxxxxxxxxxxxx]
Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02