Re: [InetBib] ZKBW-Dialog Nr. 65 ist erschienen

Es ist ganz egal, dass sich die mit Daten-Verwendung am
intensivsten befassten Leute der "Open Access"-Beegung oder
die engagierten Leute im HBZ sich den Mund fusselig reden,
dass die einzig brauchbare "Lizenz" fuer solche Daten PD0
ist - die SWB-Bibliotheken tanzen aus der Reihe und
schaedigen die an freien Inhalten interessierte Community.

ich will jetzt nicht besserwisserisch wirken -- über den Sinn von Open Data
mit unserem im Vgl. zu großen UBs geringen lokalen Bestand, der letztlich
nur eine Schnittmenge ist, haben wir hier noch nicht wirklich nachgedacht,
also werde ich jetzt lieber nicht so große Töne spucken ;-)

Aber die Lizenz verstehe ich auch nicht.

Sie verweisen in Ihrer Pressemitteilung (z.B. im BSZ-Wiki) auf die Daten vom
CERN, der RWTH und der Kölner Bibliotheken-- allesamt sind die CC Zero
lizenziert.

Wovor haben Sie eigentlich Angst?

Beste Grüße,

        Daniel Zimmel

--
Daniel Zimmel                              Tel. +49 228 91416-17

Max-Planck-Institut zur
Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn        ||/| Bibliothek