Re: [InetBib] Juris und andere juristische Informationsangebote

Lieber Herr Dietz, lieber Herr Fenn,

vielen Dank für den Blogbeitrag über Juris etc. bzw. den Hinweis darauf. Die
Diagnose "Umbruch des jur. Informationsmarktes" sowie "Juris und Beck-Online
sind teuer" ist sicherlich zutreffend. Ärgerlich finde ich das insbesondere,
soweit der Zugang auch zu solchen Informationen kostenpflichtig ist, die aus
gutem Grund urheberrechtsfrei sind, weil die Allgemeinheit insoweit ein
gesteigertes Informationsbedürfnis hat - also Gesetze (wo nur aktuelle
Versionen im Netz frei zugänglich, häufig aber auch ältere noch gelten) und
Gerichtsurteile. Sie schreiben zwar zurecht, dass Gerichtsurteile bei den
Gerichten kostenlos zugänglich sind. Allerdings will man wohl nicht, dass sie
dort gefunden werden, da man die Entscheidungen von Google ausschließt
http://juris.bundesgerichtshof.de/robots.txt .
Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass juris den Webauftritt für die
Gerichte pflegt. Gleiches gilt für die Seite: gesetze-im-internet, die juris
für das Bundesjustizministerium pflegt - dort geht man allerdings nicht ganz
soweit. Der Google Bot wird reingelassen, aber es findet sich der Hinweis
„Gesetze im Internet“ ist als Datenbank im Sinne der §§ 87a ff. UrhG geschützt"
Das stimmt zwar nicht, begrenzt aber natürlich die Verbreitung, da kaum jemand
weiß, dass das nicht stimmt.

Was den Staudinger angeht, so hat ein Gespräch mit der Verlagsleitung des
Sellier-Verlags ergeben, dass dieser in Kürze exklusiv vergeben wird. Bislang
war der ja sowohl bei Beck, als auch bei Juris, als auch bei law-net.eu (der
Versuch einer Community vom Sellier-Verlag). Möglicherweise ist der Staudinger
also bei Juris ein Auslaufprodukt. Das Zeitschriftenmonopol der teuren
Verlagsangebote hängt nach dem Stand der OpenAccess-Diskussionen am seidenen
Faden. Schon jetzt liegen auf Grund von § 38 UrhG ein ganzer Haufen von Rechten
frei herum. Wenn die Bundesregierung nun auf Druck der Länder und der
Bibliotheken reagiert, wird die Rechtslage insoweit endlich übersichtlicher.
http://www.jusmeum.de/blog/internet-und-recht-2/openaccess-teil-1-stand-der-716

Diese Unzufriedenheit als Nutzer sowie als Autor juristischer Informationen hat
bei mir dazu geführt, dass ich irgendwann angefangen habe, an dem Projekt
JUSMEUM zu arbeiten. Wir durchsuchen insbesondere die Rechtsprechung, die
Google nicht findet, mit unserer eigenen Suchtechnologie.  Das ist rechtmäßig
und funktioniert bisher ordentlich - noch nicht perfekt, aber wir werden immer
besser - wir haben erst vor einem halben Jahr angefangen. Seit neuestem bieten
wir auch Tarifverträge kostenlos an. Hier ist die Lage ähnlich. Tarifverträge
sind urheberrechtsfrei, aber Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände wollen
wohl, dass man Mitglied wird und halten sie weitgehend zurück. In Kürze werden
wir auch unser interaktives Repositorium fertig haben und so in den Bereich
"juristische Literatur" vordringen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich das
ganze mal ansehen. Wenn Sie oder andere unser Projekt unterstützen würden, z.B.
durch einen Link auf www.JUSMEUM.de würde ich mich sehr freuen. Denn nichts
hilft besser bei der Google-Sichtbarkeit als hochwertige Links.

Beste Grüße
Timo Ehmann