[InetBib] DNB stellt Normdaten unter cc-by-sa bereit

Danke an Twitter für das Überbringen der frohen Kunde
(http://twitter.com/#!/PatrickD/status/25287976479). Die Deutsche
Nationalbibliothek hat unter
http://ckan.net/package/dnb-gemeinsame-normdatei einen RDF-dump ihrer
Normdaten PND/GKD/SWD veröffentlicht, die Wahl fiel auf eine als frei
geltende Lizenz, die zwar eher für Fliesstextwerke als Datenbanken
gilt, aber dennoch einer Nutzung durch Dritte (inklusive Wikipedia)
nicht entgegensteht.

Die Datei liegt unter
http://datendienst.d-nb.de/cgi-bin/mabit.pl?cmd=fetch&userID=testdat&pass=testdat&mabheft=tdbdump_gnd.zip

Dies ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der restriktiven
Lizenzpolitik der DNB in früherer Zeit und ich bin ihr (und allen
Akteuren, die daran mitgewirkt haben) sehr dankbar für diesen Wandel.
Ich hoffe, dass andere Bibliotheken und Verbünde ebenfalls nun die
Gunst der Stunde nutzen werden und ihre Daten unter einer freien
Lizenz, möglichst cc0 veröffentlichen werden.

--
Mathias Schindler
Projektmanager

mail: mathias.schindler@xxxxxxxxxxxx
tel: +1 (415) 273 9454
jabber: mathias.schindler@xxxxxxxxx
skype: mathias-schindler

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu
der Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

****Unterstützen Sie Freies Wissen mit einer SMS. Senden Sie einfach
WIKI an 81190. Mit 5 Euro sichern Sie so die Verfügbarkeit und
Weiterentwicklung der Wikipedia.****

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.
V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts
Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig
anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin,
Steuernummer 27/681/51985.