[InetBib] Erfreuliches vom KVK

Dass der KVK heute zeitweilig offline war, ist natuerlich
nicht erfreulich. Aber die lang ersehnte Sucheinschraenkung
rechts oben "Nur digitale Medien" ist ein grosser Schritt
in die richtige Richtung, und ich moechte mich dafuer
ausdruecklich bedanken.

Der Online-Filter des Hebis-Portals bleibt aber fuer das
Ermitteln von Digitalisaten/OA-Publikationen nach wie vor
empfehlenswert. Wieso der PICA-Katalog der DNB, der nur bei
HEBIS Online-Treffer liefert, beim KVK ausgenommen ist,
leuchtet mir nicht ein. Der KVK bietet (neben wenigen
auslaendischen Katalogen) zusaetzlich das HBZ, was
gegenueber Hebis schon ein grosser Fortschritt ist, zumal
der HBZ-Filter inzwischen brauchbare Ergebnisse liefert.

Generell verstehe nicht ganz, wieso man, wenn man ein
Online-Symbol nachtraeglich anzeigen kann, nicht im voraus
danach filtern kann. Aus meiner Sicht Prioritaet haben
sollte die Integration des BVB, wobei da leider
Vollstaendigkeitsprobleme bestehen:

http://archiv.twoday.net/stories/8375666/

Wenn ich das recht sehe, bietet nur der KVK einen
Online-Filter fuer den VD 17, anders als bei den anderen
Angeboten, die man natuerlich auch separat durchsuchen
kann.

Den Nutzen der neuen Google-Books-Einbindung sehe ich noch
nicht so ganz, da der Google-Index zugemuellt ist mit
bibliographischen Angaben ohne Digitalisat im Hintergrund,
von Vollansichten ganz zu schweigen.

Hoffentlich gelingt es bald, dass wenigstens die deutschen
Verbundkataloge (bzw. fast alle; dass der KOBV keinen
Online-Filter anbietet, ist eigentlich unfassbar und
spricht nicht dafuer, dass man diesen Verbund noch laenger
braucht ...) mit der Sucheinschraenkung fuer elektronische
Ressourcen via KVK durchsucht werden koennen!

Klaus Graf