[InetBib] Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen

Hallo, liebe Mitglieder von inetbib,

damit ich Ihnen nicht nur Fehlleitungen liefere ;-), erlaube ich mir, Sie
auf einen neuen Selbstlernkurs zur Informationskompetenz und zum
Wissensmanagement hinzuweisen, der in Kooperation der Zürcher Hochschule für
Angewandte Wissenschaften (http://www.zhaw.ch/) mit dem Institut für
Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen und der
Gesellschaft Agora (http://www.gesellschaft-agora.de/) entstanden ist.
Erreichbar ist der Kurs unter

http://www.recherchieren-im-internet.eu/

Nicht nur sind seine Inhalte frei, sondern es werden neben den lokalen
Winterthurer und Tübinger Suchinstrumenten vor allem die frei zugänglichen
Suchinstrumente behandelt. Dies vor allem aus der Erwägung heraus, dass die
Verbleibdauer von Studierenden immer mehr abnimmt und insbesondere später im
Beruf auch frei zugängliche Quellen bekannt sein müssen, um qualifiziert die
jeweilige Arbeit leisten zu können, auch wenn man nicht mehr an ein
Hochschulnetz angeschlossen ist.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Kurs - der vor allem von der Winterthurer
Hochschule finanziert wurde - bei Ihnen an geeigneter Stelle Eingang in
Schulungen, Tutorials und Linksammlungen fände!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger