[InetBib] Fw: Beitrag: Diskussion um ethische Grundsätze für Bibliothekare

Liebe Kolleginnen,

soeben erreicht mich die Nachricht, dass der Beitrag von Dagmar Giersberg

"Diskussion um ethische Grundsätze für Bibliothekare",
den sie nach Interviews mit
- Hermann Rösch vom Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule
Köln,
- Claudia Lux, Präsidentin des BID
und mir als Vertreterin von Akribie (Arbeitskreis Kritischer BibliothekarInnen)
verfasst hat,

auf der Website des Goethe-Instituts erschienen ist:

http://www.goethe.de/wis/bib/fdk/de6529506.htm

Wir Akribies freuen uns sehr darüber, dass die Ethik-Diskussion im deutschen
Bibliothekwesen
nicht mit der Verabschiedung des 'Ethische Grundsätze'-Papiers von 2007
offiziell für beendet erklärt wird,
sondern weiter geht.

In diesem Zusammenhang darf ich noch einmal auf die jüngste Akribie-Publikation
hinweisen:

Ethik im Bibliotheksalltag? Berichte aus zwanzig Jahren kritischer
Bibliotheksarbeit 1988-2008.
Von Frauke Mahrt-Thomsen und Maria Kühn-Ludewig. Nümbrecht: Kirsch 2010.166 S.
9,50 ?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Mahrt-Thomsen