Re: [InetBib] Tips für Studienreise gesucht

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 19 Oct 2010 16:45:09 +0200
Von: Almuth Gastinger <Almuth.Gastinger@xxxxxxxxxx>
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Tips für Studienreise gesucht

Hallo zurück,

bin als nicht Bibliothekar, aber Wissenschaftler und "Büchernarr" irgendwie auf
dieser Seite gelandet. Daher erlaube ich mir zu antworten.
Als Kontrastprogramm für Anregungen zur praktischen Bibliotheksarbeit empfehle
ich den Besuch einer alten Klosterbibliothek in meist barockem Ambiente in
Süddeutschland. Anbei ein link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klosterbibliothek

hier fehlt jedoch die prächtig restaurierte Klosterbibliothek im bayerischen
Städtchen Waldsassen:

http://www.abtei-waldsassen.de/bibliothek/buecher.htm

In Waldsassen und Umgebung gibt es mehrere günstige Hotels und hervorragendes
bayrisches Bier.

Herzliche Grüße nach Norwegen

PD Dr. Helmut Braun

Hallo Inetbib'ler.

Einige Kolleginnen meiner Bibliothek (Universitätsbibliothek in
Trondheim)
möchten im kommenden Jahr eine Studienreise zu interessanten Bibliotheken
(in Deutschland) unternehmen und sind deshalb an Vorschlägen dazu
interessiert.
Ich habe Ihnen angeboten, eine Anfrage auf inetbib zu starten und hoffe
auf
zahlreiche Rückmeldungen.

Meine Kolleginnen sind vor allem an der "physischen Bibliothek"
interessiert, aber natürlich nicht ausschließlich. Folgende Themen sind
auf
ihrer Liste:
Neue innovative Bibliotheken
Umgang mit dem Thema "universelles Design" (musste an unserer Bibliothek
implementiert werden)
Gestaltung der Arbeitsplätze für Angestellte und Nutzer
Verschiedene "physische" Dienstleistungen (sowie Angebote an anderen
Services)

Meine Vorschläge waren bisher die neue Zentralbibliothek der
Humboldt-Universität sowie die UB der Universität Konstanz als
Bibliothek
des Jahres 2010.

Ich hoffe aber wie gesagt auf andere interessante Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

MfG aus Norwegen

Almuth Gastinger

Dr.-Ing.