[InetBib] ELTAB, Elektronische Tauschbörse für Bibliotheken

Guten Tag,

da es hier wohl noch nicht erwähnt wurde, den Fokus der Liste aber
haargenau trifft (Internet <-> Bibliotheken), der Hinweis auf ein -
meiner Meinung nach - extrem gelungenes Projekt der
Universitätsbibliothek Kaiserslautern: ELTAB, die Elektronische
Tauschbörse für Bibliotheken (http://eltab.ub.uni-kl.de/).

Auch wenn man mit dem Schriftentausch oder der Dissertationsstelle
nichts weiter zu tun hat (wie ich), erschließen sich Möglichkeiten und
Nutzen eigentlich sofort.

Anstatt Listen zu tippen bzw. zu erstellen und diese dann per Mail oder
Post zu verschicken, kann man für einen Großteil der Arbeiten, die in
einer Tauschstelle anfallen, ELTAB benutzen. ELTAB arbeitet im Prinzip
wie ein Shopsystem und glänzt durch gute Umsetzung.

Auch die recht ausgefeilte Möglichkeit, Neueingänge im System durch eine
fach- oder bibliotheksspezifische RSS-Auswahl abonnieren zu können, ist
eine tolle Idee.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die sehr ausführliche Hilfedatei einmal
durchzulesen.

Wie ich aus unserer Tauschstelle hörte, ist das Team um Frau Weber
Verbesserungsvorschläegen gegenüber sehr aufgeschlossen und setzt diese
auch sehr schnell um.

Wenn man damit leben kann, dass diverse Arbeitsgänge effizienter,
komfortabler und schneller abgewickelt werden, sollte man sich ELTAB auf
jeden Fall einmal ansehen.

Näheres dazu in einem Artikel auf netbib:
<http://log.netbib.de/archives/2010/09/06/2010-das-jahr-von-eltab-effizienter-wirds-nie/>
gekürzter Link:
http://snipr.com/eltab-kl

schönen Gruß