Re: [InetBib] Kombinierte Bibliotheks- und Geräteausleihe - war: Kostenlose Bibliothekssoftware

Liebe Frau Haase,
wir verleihen mit unserer Bibliothekssoftware auch Buecherkoerbe
und LAN-Kabel an Nutzer. Andere Bibliotheken verleihen
Spindschlüssel mit dem Ausleihsystem (war bei uns auch schon
getestet worden). Der Software ist es egal, was ausgeliehen
wird, sofern eine Verbuchungsnummer vorhanden ist.

Sie müssen nur, wenn Sie unterschiedliche
Leihfristen haben wollen, die Ausleihe entsprechend
parametrisieren. Und die Mitarbeiter in der Gerätewerkstatt
müssen in die Software eingearbeitet werden.

Wir verleihen sogar "Leihscheine" an die Nutzer: da bei uns
Institutsbibliotheken, die in die UB integriert werden, oft
keine Buchnummern haben, wir aber täglich bis von 8.30 bis
23 Uhr in der UB geöffnet haben, füllen die Nutzer für
diese Bücher einen Leihschein aus, der eine Buchnummer
trägt. Die Katalogisierung erfolgt nach der Rückgabe.

Das wäre auch für Ihren Fall anwendbar: erzeugen Sie
im Ausleihsystem Leihschein-Datensätze mit Verbuchungsnummern
Bei Bedarf werden die Zettel ausgefüllt. Die Verbuchung
erfolgt auf die Buchnummer auf dem Zettel. Eine
vollständige Katalogisierung des Objekts im Ausleihsystem
können Sie nach der Rückgabe vornehmen oder an Hand
des Leihscheins (z.B. Gerätename + Inventarnummer).

Viele Grüße
Lothar Kalok