Re: [InetBib] Langzeitarchivierung von HD-Videos

Sehr geehrter Herr Rosemann,

zwar mit Kenntnis der Langzeitarchivierungsszene, aber ohne praktische
Erfahrung mit AV-Material kann ich Sie nur auf folgende Aspekte hinweisen:

- Machen Sie ihre Erhaltungsstrategie nicht von einem bestimmten Datenträger
abhängig. Nicht nur dass alle relevanten Datenträger irgendwann verfallen und
Daten verlieren, sie veralten viel zu schnell, sodass Sie irgendwann ohne
Abspielgeräte dastehen würden. Bei der Wahl des Datenträger sollte neben der
Praktikabilität für die Nutzung eine wichtige Rolle spielen, dass Sie die Daten
leicht auf neue Datenträger umkopieren können. Festplatten können deshalb mit
entsprechenden Sicherheitskopien eine sinnvolle Strategie sein.

- Unabhängig vom Datenträger sind die Daten ja immer in einem Format
gespeichert und die Auswahl eines Formates hängt von vielen Faktoren ab. Eine
m.E. empfehlenswerte Publikationen zur Bewertung von Archivierungsformaten
allgemein ist: http://bit.ly/bIYMyK

- Was Audio/Video-Material (insbesondere professionelles) betrifft, ist nach
meinem Eindruck eine Arbeit des PrestoPrime-Projekts besonders hervorhebenswert
und für Sie einschlägig: http://bit.ly/am6T1w . Insbesondere wird auf S. 49
wird Apple ProRes als Archivierungsformat verworfen. Sie finden in dem Dokument
aber auch Entscheidungshilfen zur AV-Formatauswahl.

Viele Grüße,

Jens Ludwig