Re: [InetBib] Bibliothek blockiert Wikileaks

Sehr geehrter Herr Eichwälder,

ganz ohne Verlaub - das geht mir bei Ihnen nicht anders.

Das mag natürlich ebenfalls nur an mir liegen, vielleicht meinem
schlechten Gedächtnis geschuldet sein - ich würde von daher darüber
schweigen, wenn ich z.B. keine Zeit oder Lust hätte, erstmal zu
recherchieren, ob meine Erinnerung mich vielleicht trügt - ich würde
vermutlich auch darüber schweigen, wenn meine Recherche ergibt, dass
meine Vermutung stimmt.

In keinem Falle aber würde ich davon, oder auch sonst von
Nichtaktivität in der Liste, eine Möglichkeit zur Teilnahme abhängig
machen.

Von einem gewissen Minimum an Toleranz anderen Meinungen gegenüber und
dem Fehlen von Manieren aber schon.

Außerdem kommt es mitunter tatsächlich vor, dass einem Gefühl des
Beleidigtwerdens eine Beleidigung vorangeht. Sie mögen das lächerlich
finden, aber dem wird sogar vom Gesetzgeber Rechnung getragen, und der
fällt ja nun eher nicht unter die Gutmenschen, und es ist auch keine
neue Sache.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum manche Menschen anscheinend
davon ausgehen, dass Fachwissen besser ohne Anstand und Höflichkeit
weitergegeben werden kann oder sollte.

Der Ausdruck des Bedauerns wiederum könnte ein Ausdruck des Wunsches
sein, dass solche Personen, die die Courage haben, auf dieser Liste
deutlich für ein gewisses Minimum an zwischenmenschlicher
Freundlichkeit im Umgang einzutreten, doch bitte in ihr bleiben mögen,
auch wenn sie sonst nicht alle Tage etwas Konstruktives beizutragen
haben und aus diesem Grund viel schweigen - anders, oftmals, als die
Beleidiger.

Von dem Umstand mal abgesehen, dass als Einschätzung, was wann
substantiell ist, nicht allein die Ihre gültig sein muß.

Es wäre schön, wenn Herr Raab dabeibleibt, schon damit auf "Fragen"
wie diese Ihre auch weiterhin eine angemessene Antwort gegeben werden
kann.

Vielleicht wäre es auch einfach nur so schön, weil irgendjemand das
findet. Es ist Ihnen kein Grund geschuldet.

Silke Ecks