[InetBib] Netiquette – Wir sind nicht auf dem Mars.

Liebe Liste,

eine E-Mail zum Thema Netiquette taucht alle paar Monate in meinem
Postfach auf und immer wieder aufs Neue wundere ich mich, warum es nötig
geworden ist, dazu etwas zu schreiben oder überhaupt die
Listenteilnehmer auf so etwas – anscheinend – sonderbares wie Netiquette
hinzuweisen.

Damit man sich nicht ständig wiederholen muss, habe ich mir erlaubt den
wichtigsten Punkt und eine Ergänzung zusammenzufassen:

A) Wir sind nicht auf dem Mars.

Das ist korrekt. Wir sind nicht auf dem Mars.

Ich würde behaupten, die meisten Listenteilnehmer kommen aus dem einem
oder anderen Teil der Erde. Und dies bedeutet nun einmal auch, dass wir
uns an die Umgangsformen halten, die hier auf unserer hübschen Erde
angewendet werden.

Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Formen, die von Land zu Land
genutzt werden, jedoch hatte ich gedacht, dass, dadurch dass dies eine
deutschsprachige Liste ist, man sich auf Umgangsformen aus dem
deutschsprachigen Raum geeinigt hätte. (Sollte dies eine
Fehleinschätzung gewesen sein, so bitte ich natürlich um Verzeihung –
das tut man zumindest in meinem Kulturkreis, wenn man einen Fehler
gemacht hat.)

Eine Umgangsform, die ich persönlich sehr schätze, ist Freundlichkeit.
Nun wird den Deutschen eine gewisse Ruppigkeit nachgesagt, jedoch
übersteigt der Ton, der in einigen Listen-E-Mails angewendet wird,
besagte Eigenschaft bei weitem und die Freundlichkeit wird vollkommen
vergessen.

Niemand verlangt von Ihnen, dass Sie sich in Ihren E-Mails verstellen
oder jedem den Bauch pinseln. Es ist jedoch für alle Listenteilnehmer
angenehmer und zeitsparender, so vermute ich, wenn man sich nicht durch
10 oder 20 E-Mails lesen muss, in denen sich andere Listenteilnehmer
einen unnötigen verbalen Stöckchenkampf liefern. Sie können einen
Beitragenden auf seinen für Sie unangebrachten Ton auch freundlich
hinweisen mit einer einzigen E-Mail und müssen nicht die gleiche Tonart
anschlagen wie derjenige/diejenige, die Sie kritisieren wollen. (Das
würde Sie im Übrigen auch nur auf die gleiche Freundlichkeitsstufe
stellen wie von der Person, die Sie auf ihre fehlende Freundlichkeit
hinweisen wollten.)

Sollten Sie sich dennoch einmal genötigt fühlen, solch einen
unprofessionellen Austausch von Verbalstöckchen zu beginnen, so tun Sie
dies doch bitte nicht über die Liste sondern schreiben die betreffende
Person persönlich an oder recherchieren nach der Telefonnummer für ein
klärendes Telefongespräch – dies wäre wahrscheinlich die zeitsparendste
Variante. Es gibt keinerlei Grund, Ihren Austausch öffentlich über die
Liste auszutragen.

Diese Liste ist nicht dafür da, dass Sie Probleme, die Sie eventuell mit
einzelnen Individuen der Liste haben, hier austragen können.

B) Wir schreiben nicht auf Englisch.

Es mag Sie überraschen, aber die E-Mails, die Sie hier in dieser Liste
lesen, sind größtenteils auf Deutsch. Ich weiß, dass – geht man von der
Anzahl von englischsprachigen Websites aus – man das Gefühl bekommen
könnte, im Internet sprechen alle nur Englisch. Ich kann Sie beruhigen,
dem ist nicht so.

Sie brauchen also Ihre deutschsprachige E-Mail nicht mit englischen
Rechtschreibregelungen zu verfassen. Sie können ganz beruhigt die Regeln
anwenden, die Sie damals in Ihrer Schulzeit gelernt haben, oder zu einem
anderen Zeitpunkt als Sie Deutsch lernten.

Es setzt Sie auch keiner unter Zeitdruck Ihre E-Mail so schnell wie
möglich zu verfassen und abzuschicken. Sie haben genügend Zeit noch
einmal Ihren Text zu lesen und fehlende Leerzeichen einzusetzen, damit
Ihre Leser den Textleichterverstehenkönnen, oder mit der
Großschreibtaste, auch Shift-Taste oder Pfeil-nach-oben-Taste genannt,
die substantive mit großen anfangsbuchstaben zu versehen.

Es erwartet niemand von Ihnen, dass Sie gänzlich fehlerlose Texte
schreiben, jedoch beachten Sie bitte, bitte die Grundregeln unserer
schönen Sprache – dies erleichtert das Lesen Ihrer Nachricht ungemein
und sie kann schneller verstanden werden.

Lassen Sie mich das Ganze am Ende in Tweetlänge zusammenfassen (mit
etwas Netzjargon gewürzt):

„Bitte bleiben Sie freundlich und bitte halten Sie die deutsche
Rechtschreibung ein. Kthxbye.“

Mit freundlichen Grüßen,
Diana Grüger

--

Diana Grüger
Assistant for Media and Information Services

Max-Planck-Institute for Mathematics in Sciences
Inselstrasse 22
D-04103 Leipzig
Germany

Tel.: +49 (0)341 99 59 706