[InetBib] Nur im Sommer demokratisch ...

"Bibliotheken setzen mit ihren vielfältigen Angeboten für jedermann konsequent
die in Artikel 5 GG beschriebene Informationsfreiheit um, und leisten somit
einen Beitrag für die Herausbildung einer mündigen Gesellschaft." (Gelesen in
einer Diplomarbeit der FH Potsdam)

*kurz einwirken lassen*

Da wollte ich doch tatsächlich mit einer Jacke (!) in das innere der Bibliothek
der Humboldt-Universität. Gleich an der zweiten Schleuse begrüßten mich die
freundlichen Herren Türsteher mit "JACKE AUS!" - insgeheim wartete ich noch auf
"... sonst knallts" - okay, und dann? "Die müssen se einschließen!". Gut, ich
als erfahrener ÖB-Benutzer weiß, dass man bereits mit einem Euro dabei ist.
Also gehe ich, die Taler bereits gezückt, frohen Mutes zu den Schließfächern im
Kellergeschoss. Doch hier der nächste Schock: die Spinde wollen nicht mit
Münzen, sondern mit gebogenen Bügeln gefüttert werden. Wer also kein
Vorhängeschloss dabei hat, darf sich bereits hier als Loser fühlen. Trotz
permanenter Videoüberwachung im Kleiderkeller behalte ich meine dünne Jacke an
und trotte schon etwas miesepetrig zur Information. Meine folgende Anfrage
lässt sich in etwa so zusammenfassen: "Benutzer Öffentliche Bibliothek, da
gibt's das nicht, kein Schloss, was tun?" Die nette Frau am Schalter entgegnete
mir: "Ja, da müssen Sie mal in die Mensa gehen und sich dort eine Mensakarte
holen. Die gibt's gegen eine Gebühr. Dann müssen sie an dem rechten Terminal,
dahinten, diese Karte aktivieren. Dann müssen Sie schauen, ob die Schließfächer
um die Ecke noch frei sind, wenn nicht, dann müssen sie ..." OKAY, ist ja gut.
Doch irgendwie hatte ich auf so viel "müssen" keine Lust.

*Wir schauen noch einmal zurück auf das Zitat zu Beginn*

Was man in einer Berliner Uni-Bibliothek nicht alles machen muss, nur um ein
Buch zu lesen ist schon sehr bemerkenswert.
Sicherlich werde ich mir das Buch kaufen, wenn es denn wieder mal aufgelegt
wird. Oder ich warte bis es wärmer wird, oder vielleicht lass ich mir vom
Osterhasen ein Vorhängeschloss schenken. Ich weiß es noch nicht.

Was ich allerdings bereits jetzt schon weiß: es gibt im Winter demokratischere
Orte, als die Universitätsbibliothek der HU zu Berlin.

Gerhard Zschau