[InetBib] Umgang mit kostenlosen elektronischen Versionen von Büchern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserer Bibliothek entdecken wir ab und zu, dass bei Jahrbüchern und
Monographien eine zusätzliche kostenlose elektronische Version vorhanden ist.
Meistens befindet sich im Buch ein (mehr oder weniger auffälliger) Code, mit dem
man im Internet die elektronische Version aktivieren oder sich für diese
registrieren kann.
Meine Frage ist, wie Sie mit so etwas arbeits- und katalogtechnisch umgehen.
Verwenden Sie diese Codes oder ignorieren Sie sie? Falls nicht, wie behandeln
Sie das im Katalog? Schreiben Sie z.B. eine Fußnote?
Und wie läuft dann der Geschäftsgang ab? Werden diese Bücher zentral von einer
Person bearbeitet im Hinblick auf die Freischaltung?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, wie Sie in der Praxis damit
umgehen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Heidelberg
Anna Lamparter

----
Anna Lamparter
Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht / Max
Planck Institute for Comparative Public Law and International Law
Bibliothek / Library
Im Neuenheimer Feld 535
69120 Heidelberg
http://www.mpil.de