[InetBib] Re :Recent Publications in Music (2010 ) online

Liebe KollegInnen,

Ich danke Ihnen für Ihr Feedback auf die RPIM online. KONSTRUKTIVE Kritik und
Anregungen sind mir jederzeit willkommen.

Mein besonderer Dank gilt jedoch Ihnen, lieber Herr Graf: Ihr freiwilliges
Angebot, an der Erstellung der Liste mitzuwirken oder die Aufgabe entweder ganz
zu übernehmen, werde ich mit Freuden an das Team, das die Bibliographie bislang
ehrenamtlich, unentgeltlich und in seiner Freizeit erstellte, gerne
weiterleiten.
Allen voran wird sich die fast 75jährige amerikanische Kollegin über diese
Entlastung freuen, und auch die japanischen Kolleginnen wären Ihnen momentan
sicher dankbar.
Da Sie - Ihrer email-Adresse nach zu urteilen, im öffentlichen Dienst
beschäftigt sind, wird Ihr Arbeitgeber sicher nichts dagegen haben, wenn Sie
durch Ihre tatkräftige Unterstützung ein paar "Ehrenamtliche" entlasten. Er hat
ja anscheinend auch nichts dagegen, daß Sie während Ihrer Dienstzeit diese
Liste mit vielen konstruktiven Mails bereichern, und das immer im
freundlich-kollegialen Ton.

Freundliche Grüße
Jutta Lambrecht

Lieber Herr Graf,

Ich möchte das Wort vom "üblichen Schwachsinn" mal an Sie zurückgeben, weil
Ihr kritischer Eifer Sie hier blind macht. Diese Zusammenstellungsform ist
womöglich zielgruppenadäquat. *Sie* sind nicht die Zielgruppe, die Zielgruppe
sind Musikbibliothekare. Die sehen vielleicht lieber Listen durch als eine
"Datenbank". (Was glauben Sie, warum die DNB immer noch Hefte als PDF auflegt,
obwohl sie doch auch eine Datenbank anbietet?)

Der von Ihnen gewünschte Mehrwert (Sacherschließung, Anreicherung): jaja,
sicher. Das wäre toll. Aber wer soll das alles leisten? Haben Sie sich eben
freiwillig gemeldet? Oder vertreten Sie ernsthaft die Auffassung, es wäre
besser, keine Liste zu haben, als eine, in der die von Ihnen vermissten Dinge
fehlen?

Also: von meiner Seite herzlichen Dank an die Kollegin Lambrecht für die
Nachricht -- und an die deutschen Kollegen, die an der Erstellung beteiligt
waren!

Freundliche Grüße,

J. Eberhardt (LLB Detmold)