Re: AW: [InetBib] Neue Suchmaschine des Österr. Bibliothekenverbundes - Besuch BM Dr. Karl

Sehr geehrter Herr Giella,

Die Oberfläche ist ansprechend und sieht erst einmal übersichtlich aus.

Allerdings kann ich als Bibliothekar von aussen nicht nachvollziehen, wie
Primo die Relevanzen generiert. Sehr sonderbar ist die Ruprik
"Bekanntheitsgrad". Wie weiss das System z. B., warum eine Publikation einen
hohen Bekanntheitsgrad hat und eine andere nicht? Und als Wissenschaftler
muss ich mich auch ernsthaft fragen, ob mir persönlich das nicht egal ist?
Recherchiere ich nach Bekanntheitsgrad in einem Themenbereich? Wenn ich z.B.
mit "Karl Kraus" suche - ich bin KEIN Germanist, habe also keine Ahnung -,
dann kann ich überhaupt nicht verstehen, was mir meine Suchmaschine mit
"Bekanntheitsgrad" sagen möchte. Und wenn ich unverfänglich mit dem Wort
"Musiklexikon" eine Suche starte, bekomme ich mit dieser Sucheinstellung eine
doch sehr verwirrende Sortierung, die ich so überhaupt nicht erwarten würde
(natürlich weiss ich, dass man so nicht suchen darf, aber so suchen
Benutzende i.d.R. nun mal).
Was ist genau die Intention dieser Einstellung? Besten Dank für die Antwort.
Wenn Treffer durch die BenutzerInnen eine besondere Aufmerksamkeit
erfahren, z.B. durch das Öffnen der Vollanzeige oder das Hinzufügen zum
Korb, dann erhalten diese Treffer eine bestimmte Punktezahl. Je mehr
Punkte umso "bekannter" ist das Werk. Der Begriff hat seine Unschärfen,
ebenso wie andere angedachte wie "Popularität" oder "Beliebtheit". Diese
Sortierung ist also stark von den BenutzerInnen abhängig. Eigenartige
Ergebnisse dürften daher dadurch entstehen, dass die Suchmaschine
derzeit v.a. von BibliothekarInnen konsultiert wird und einem weiteren
Kreis der studentischen Welt (noch) nicht bekannt ist.
Je mehr das der Fall sein wird, desto eher werden sich "Relevanz" und
"Bekanntheit" vermutlich annähern.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Knitel

Schöne Grüsse