Re: [InetBib] Sofortausleihe aus dem Magazin

Nur mal so zur Erinnerung an Paul Ladewig 1922.
"Bestellte Bücher müssen und können in jeder Bücherei bei richtiger
Organisation und ausreichenden Katalogen binnen 5 bis 15 Minuten nach
Aufgabe angeliefert werden."

Sollte das nicht gerade heute, wo Personalkosten höher denn je sind,
übertroffen werden können? Ladewig ist nicht nur wegen dieser Erkenntnis
zum intensiven Nachdenken zu empfehlen.
Siehe Google: "Bestellte Bücher müssen" Ladewig

MfG

W. Umstätter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte im Februar bereits eine Anfrage bezüglich dieses Themas gestellt
und auch bereits hilfreiche Antworten von Kollegen bekommen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ich hoffe trotzdem noch auf weiter Antworten zum Thema: Sofortausleihe aus
dem Magazin.

Antworten entweder an die Liste oder per Mail an mich.

Wichtige Punkte wären für mich:

- Wie lange sind die Bereitstellungszeiten von Bestellung bis zu Ausleihe?

- Wird über den OPAC bestellt oder über einen extra Leihschein?

- Werden die Bücher bei der Ausleihe bereit gestellt oder gibt es ein
extra Regal aus dem sich die Benutzer die Bücher selber holen?

- Interessant wäre in dem Zusammenhang auch wie groß der Magazinbestand
ist und wie viele Mitarbeiter im Magazin arbeiten bzw. für die
Sofortausleihe zuständig sind. Gibt es nur Sofortausleihe oder auch
längere Bereitstellungsfristen von ca. 24 Stunden?

Ich hoffe auf einige interessante und aufschlussreiche Antworten.
Falls mir noch jemand einen (oder mehrere) Literaturtipps geben könnte,
wäre auch das eine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Start in die Woche
Stefanie Hotze

--
Stefanie Hotze

Team Ausland 1
Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Universitätsstr. 4
91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 - 2 90 33
Mail: stefanie.hotze@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx