[InetBib] QR-Codes in Bibliotheken?

Sehr geehrte Listen-Mitglieder,

für ein Projekt im Rahmen des MALIS-Studiengangs an der FH Köln beschäftige ich
mich z.Zt. mit dem Thema Mobile Tagging.

Dazu interessiert es mich, welche Bibliotheken bereits QR-Codes oder andere
2D-Codes einsetzen, und für welche Zwecke sie sie verwenden (z.B. als
Werbemaßnahme für mobile Webseiten, für Verweise auf E-Varianten von Büchern
und Zeitschriften, im Bibliothekskatalog zur Übertragung von Kurztitel und
Signatur auf's Handy usw.).

Bislang bekannt sind mir:

- Bayreuth, UB
  > Verwendung: im Katalog zur Anzeige von Exemplardaten oder zum
Treffer-Permalink
  > http://www.ub.uni-bayreuth.de/de/news/neuerungen-IG-6/index.html

- Dortmund, UB TU
  > im Katalog für bibliographische Informationen und Signatur/Standort
  > http://www.ub.tu-dortmund.de/ubblog/qr-codes

- Hamburg, UB HSU
  > auf Plakaten und auf Druckern
  > http://hsu-bibliothek.de/serviceangebote/qrcodes.html

- Hamburg, UB TU
  > Hinweise auf Katalog, Semesterapparate, Friststreifen
  > http://www.tub.tu-harburg.de/tubfind-blog/2011/01/qr-codes-in-tubfind/
  > http://www.tub.tu-harburg.de/6049.html

- Hannover, Bibliothek der FH
  > Verlinkung von einigen mobil-optimierten Seiten z.B. auf Flyern und Handouts
  > http://infobib.de/blog/2010/03/19/qr-codes-mobiletaugliche-webseiten/

- Heidelberg, UB
  > im Katalog für bibliographische Informationen und Signatur/Standort
  > http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2010/06/10/qr-code/+

- Wolgast, Stadtbibliothek
  > digitale Visitenkarte (vcard) in einem QR-Code auf der Homepage
  > http://www.stadtbibliothek.wolgast.de/

- Wuppertal, UB
  > Verlinkung von empfohlenen Websites mittels QR-Code
  > z.B.
http://blog.bib.uni-wuppertal.de/weblog/wordpress/index.php/scifinder-mobile

- Zwickau, Bibliothek der FH
  > im Blog Verlinkung der mobilen Seite der Bibliothek via QR-Code
  > http://biblog.fh-zwickau.de/

- Newberg, Oregon, George Fox University, Portland Center Library
  > Hinweise auf elektronische Ausgaben von Zeitschriften, Hinweis auf mobile
Website u.v.a.m.
  > vgl. z.B. http://www.flickr.com/photos/25095603@N07/sets/72157625028207818/

- New York, NY Public Library
  > u.a. "Schnitzeljagd" für Benutzer
  > vgl. z.B.
http://www.zbw-mediatalk.eu/2011/04/new-york-public-library-mit-dem-smartphone-zur-nachtlichen-schnitzeljagd/

- für weitere angloamerikanische Bibliotheken vgl. z.B.
http://www.libsuccess.org/index.php?title=QR_Codes

Kennen Sie noch weitere Bibliotheken, die 2D-Codes einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen aus Münster,

Viola Voß

*  Viola Voß | Dr. phil., M.A.
*  Universitäts- und Landesbibliothek Münster
*  Digitale Dienste | Fachreferat Psychologie
*  Krummer Timpen 3 | 48143 Münster | www.ulb.uni-muenster.de