Re: [InetBib] Zweiter Open-Access-Film online!

Lieber Herr Mietchen,

als Hauptverantwortlicher dieser Filmreihe will ich Ihnen gerne antworten.
Die Filme, von denen es fünf Folgen gibt, die bereits alle in der
gleichen Besetzung gedreht wurden, dienen dazu das allgemeine
Verständnis von Open Access zu fördern. Sie sollen
Wissenschaftler/innen, Studierende aber auch Laien mit Open Access
überhaupt erstmal bekannt machen (aufgrund der Größe und Diversität
der Zielgruppe wurde das Konzept hierbei keinem Stresstest
unterzogen). Es werden unterschiedliche Thematiken von Open Access
angesprochen und das in einer Filmlänge (ca. eine Minute), die
Internet-Nutzer nicht abschreckt. Dass ein solch komplexes Thema wie
Open Access nicht in einer Minute abgehandelt werden kann, war uns
auch bewußt, weshalb wir versucht haben uns auf das aus unserer Sicht
Wesentliche im Open Access zu konzentrieren. Wirklich Interessierte
können sich danach dann auf open-access.net weiter informieren.
Ziel dieser Filmreihe war es Open Access bekannter zu machen, ein
Ziel, dem wir mit jedem weiteren "view" näher kommen. Wie
wahrscheinlich es ist, ob und wieviel die Zuschauer auch wirklich
darüber nachdenken, geben uns die YouTube-Analyse-Tools leider (noch) nicht. :-)

Vielen Dank für die beiden sehr gelungenen Anregungen. Ich persönlich
kann auch noch einen Open-Access-Film der McGill University empfehlen:
http://youtu.be/y9Jh_GffRPU

Mit freundlichen Grüßen

Paul Vierkant