[InetBib] Langzeitarchivierung: Info zu 1000-jahre haltbaren DVD's (sogenannte "M-Disk")

werte kollegen

vor 1-2 jahren schrieb ich hier über eine kurzen hinweis, der in der
c't veröffentlicht wurde. es ging um DVD's, die sehr, sehr viele Jahre
halten sollen.
des weiteren fragte ich in die runde, ob jemand mehr wisse. keiner
wusste.

nun: in der aktuellen ausgabe der c't (heft 12/2011) auf seite 63 wird
der "Archive Publisher SE" kurz beschrieben. Mit ihm (ein spezieller
Brenner von Pioneer mit extra-Firmware) soll es möglich sein, auf
6-Euro-teuren DVD-Rohlingen 1000jährige DVD's zu erzeugen. wer mehr
wissen will, lese nach.

nur eins sei doch noch zitiert:
den letzten satz in der c't finde ich zu "schön", nämlich irgendwie
"irre":

".. im Jahre 2030 dürfte die DVD als Datenspeicher sowieso überholt
sein."

Das erinnert mich an Umberto Ecco's: "Die große Zukunft des Buches"
(Hanser), wo er seinem Gesprächspartner über einen Dokfilmer erzählt,
der in seinem Keller jede Generation von EDV-Technik aufgehoben hat, um
alle Arten von Disketten, Festplatten ("Winchester") usw usw lesen zu
können.

dazu: mag sein. daß sie überholt ist. nur wir haben vermutlich nichts
anderes. alles (kommerzielle) ist heute auf cdrom bzw dvd abgelegt.
und: wir speichern HEUTE, nicht in 30 jahren. (insofern: "irre") ;-)

ich persönlich halte DVD-RAM's für SEHR interessant!
nur: panasonic hat den vertrieb in deutschland vor jahren eingestellt;
ich habe mir einen vorrat von ca 10 laufwerken beschafft, sowie 100
scheiben... nebenbei: die laufwerke haben alle scsi-schnittstellen oder
IDE (SATAn ist nicht dabei)

viele grüße
Ihr klaus lehmann

offtopick:
ps: die assoziation hatte ich gerade: "1000jährig", das gab's schon
mal.....

zum thema: langzeitarchivierung noch eins drauf:
auf der letzten archivistica in Dresden 2010, hatte ich mir gegenüber
einen stand, der das thema sehr interessant anging. mit einmal
beschreibbaren festplattensystem ("CUBES"?), die sich "irgendwie"
spiegelten. das war alles irgendwie logisch und interessant. wen es
interessiert, der möge mal auf den hallenplan der archivistica 2010
gehen, nach allegronet.de suchen und schwups: genau gegenüber sassen
die jungs mit den teuren(!) festplatten.

Klaus Lehmann * http://allegronet.de * eMail: allegronet@xxxxxxxxxxx * phone:
03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Kleinwolmsdorfer Str. 37
Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
Bereits 4x allegro-utf8! Buchen Sie die allegro-Roadshow
Yes we can. Only with allegro. Yes we do. Allways with allegro
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)