Re: [InetBib] Frage zu DOI , SFX und Aktualität

Lieber Herr Wagner,

Alexander Wagner wrote:
[...]
Das Problem ist da aber nicht notwendig SFX sondern
tatsächlich, dass auf CrossRef keine Daten liegen. SFX holt
die meist auch nur da ab.

Eine meiner aktuellen Statistiken des 1. Quartals sagt mir,
dass, Stand 23.05.2011 von 6819 Artikeln über alle möglichen
Gebiete 852 keine Daten auf CrossRef haben. (Ist kein
repräsentatives Mittel aber so als Hausnummer ist's wohl
ok.) Und da bin ich ja dann mit Ende Mai schon ein bißchen
"nach" dem ersten Quartal und der Anteil an
Backfilezugriffen ist deutlich höher als oft behauptet. (Das
meiste davon ist nicht aus diesem Jahr, nimmt man einen
realistischen Faktor hat man fast die Hälfte die einen Monat
später noch keine Daten geliefert hat.

Was übrigens auch noch passieren kann ist, dass zu einer DOI
garkeine Daten jemals bei CrossRef zu liegen kommen, weil
sie über eine andere Registry erzeugt wurden.

Diese Daten sind sehr interessant (vielen Dank!), allerdings ist mir
nicht klar auf welchem Weg Sie die Statistiken erhoben haben. Kann es
sein, dass sich unter den 852 fehlenden DOIs auch ein Anteil ungueltiger
Identifier befinden?

Darueber hinaus scheint die Zahl der nicht ueber den globalen
DOI-Resolver aufloesbaren DOIs deutlich kleiner zu sein als die Zahl der
DOIs ohne Daten bei CrossRef. Ein Beispiel aus Volume 24, Heft 27 der
von Frau Wolter genannten Zeitschrift "Cheminform":
   Fe-Site Substitution Effect on the Structural and Magnetic Properties
in SrFeO2.
   Hiroshi Kageyama,
   Article first published online: 9 JUN 2011
   DOI: 10.1002/chin.201127005

Diese DOI ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar bereits beim globalen
DOI-Resolver registriert, s.
http://dx.doi.org/10.1002/chin.201127005?nols=y. Die DOI-Query bei
CrossRef liefert aber derzeit noch "<msg>DOI not found in
CrossRef</msg>", s. http://www.crossref.org/guestquery/.

Hier scheinen Verlage also durchaus eine mehrstufiges Verfahren fuer die
DOI-Registrierung zu nutzen. Wenn Nutzer regelmaessig laenger als einen
Monat warten muessten bis der DOI-Link im ToC-Alert endlich
funktioniert, waere das natuerlich ausgesprochen fatal!

Ein schoenes Wochenende wuenscht,
inga overkamp
--
Inga Overkamp                       E-Mail: overkamp@xxxxxxxxxxx