[InetBib] Seminar "Texterkennung (OCR) mit historischen Texten" am 29.9. in Wien

Liebe KollegInnen,

in eigener Sache möchte ich Sie auf das Seminar ?Texterkennung (OCR) mit
historischen Texten? am 29. September 2011 hinweisen, das mein Kollege Dr. Sven
Schlarb und ich im Rahmen der Fortbildungsreihe Brain-Pool an der
Österreichischen Nationalbibliothek durchführen werden.

Sowohl Dr. Schlarb als auch ich sind im EU-Forschungsprojekt IMPACT
(http://www.impact-project.eu) engagiert und können Ihnen knapp vor Projektende
(Dezember 2011) aktuelle Entwicklungen und Trends aus diesem Bereich
präsentieren: Wir werden Einblick in Problemstellungen der Texterkennung
historischer Bestände geben, Werkzeuge zur Erstellung und Optimierung von
Volltexten vorführen und Möglichkeiten der Evaluierung von Ergebnissen
aufzeigen.

Wir wenden uns mit diesem Seminar sowohl an Personen mit technischen
Kenntnissen, die einen Einblick in verfügbare Software-Ressourcen haben wollen,
als auch an BibliothekarInnen, die sich einen Überblick über Herausforderungen
und Möglichkeiten der Volltexterstellung für Ihre Institution verschaffen
wollen. Für weitere inhaltliche Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne
zur Verfügung.

Organisatorische Informationen über Kosten und Anmeldung erhalten Sie bei
MMag.(FH) Christoph Bart (christoph.bart@xxxxxxxxx oder an das Brain-Pool Team:
brainpool@xxxxxxxxx ? Tel. +43-1-53410-346) sowie auf
http://www.onb.ac.at/brainpool. Infos zu unserem Seminar sehen Sie hier:
http://www.onb.ac.at/brainpool/sem/kurs01.htm

Wir freuen uns Sie am 29. September an der Österreichischen Nationalbibliothek
in Wien begrüßen zu dürfen und wünschen einen schönen Sommer!

Mit freundlichen Grüßen

Mag.(FH) Gerd Zechmeister
Forschung & Entwicklung
Österreichische Nationalbibliothek