Re: [InetBib] heute WDR5, Leonardo war: "Google bestimmt unser Weltbild", SPIEGEL-Online

Lieber Herr Fenn, liebe Liste,

erstmal schönen Dank für diese Empfehlung!:

Ich empfehle (und benutze) jedenfalls immer
gerne die Suchmaschinen aus dem SUMA-eV-Umfeld.

Eine Uebersicht dazu gibt es unter:
http://www.suma-ev.de/sumas.html

Nun ausführlicher auch hierzu noch etwas:

Es wäre schon viel getan, wenn die Finanzierung der alternativen
Projekte sichergestellt wäre.

Ja, das wäre eine gute Sache. Die Realität sieht so aus, dass die
Alternativen Projekte leben vom:
1) Enthusiasmus ihrer Betreiber,
2) Mitgliedsbeiträge und Spenden des SuMa-eV,
3) und wenn es gut läuft, einem kleinen Unkostenbeitrag durch
   Werbeeinnahmen.

In dieser Reihenfolge. An sinnvolle öffentliche Förderungen glaube
ich nur noch selten, mehr an Enthusiasmus und mehr Mitglieder im
SuMa-eV.

P.S.: Das Leonardo Interview steht übrigens zum NachhÃren unter
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/22.07.2011-16.05/b/genuegt-uns-google.html

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html