[InetBib] Urheberrechte: Kopien US-amerikanischer Tageszeitungen inFilmaufnahmen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank an alle, die sich bisher Gedanken zu dieser Frage gemacht haben!

Ich möchte noch einmal klar stellen: Ich weiß schon, dass wir als
Bibliothek nicht die Verantwortung dafür haben, was unsere Nutzer mit
ihren Kopien später anstellen.  Ich würde aber im unten beschriebenen
Fall gerne die Anfrage der Nutzerin beantworten, ob die Filmfirma ggf.
Urheberrechte von Zeitungsverlagen verletzt, wenn sie Kopien von
US-amerikanischen Tageszeitungen ohne deren Genehmigung im Film zeigt.
In wieweit nun einzelne Artikel und Bilder dann im Film überhaupt
genauer zu identifizieren sind, ist jetzt sowieso noch nicht zu sagen.
Vor einigen Jahren hatte unsere Bibliothek die Kopie einer
US-Tageszeitung als Requisit für eine Theateraufführung zur Verfügung
gestellt, wofür keine Extragenehmigung beim Verlag eingholt wurde. Aber
wie sieht das bei einem Film aus, der ja auch über die Grenzen
Deutschlands hinaus ausgestrahlt wird?

Zu diesem Spezialfall hat mir leider auch nicht das Werk
"Bibliotheksurheberrecht" von Katja Bartlakowski, Armin Talke und Eric
W. Steinhauer aus dem Bock und Herchen Verlag weiterhelfen können, das
griffbereit neben meinem Schreibtisch liegt.

So hoffe ich weiter auf die hier anwesenden Experten!

Viele Grüße

Angelika Krieser

----
Liebe rechtlich bewanderte Kolleginnen und Kollegen, eine Nutzerin
möchte in unserer Bibliothek Titelblätter von US-amerikanischen
Tageszeitungen und Wochenmagazinen aus dem Jahr 1973 kopieren, die dann
als Requisiten für gewerbliche Filmaufnahmen benötigt werden. Wie sieht
es nun mit den Urheberrechten aus? Da ein ganzer Zeitungsstand mit
diesen Kopien ausstaffiert werden soll, werden schon eine Reihe von
Titeln benötigt. Muss nun die Nutzerin bzw. ihr Filmproduzent die
einzelnen Verlage anschreiben, um sich rechtlich abzusichern? Über Ihre
Hilfe würde sich die Dame sehr freuen! Vielen Dank im Voraus und
freundliche Grüße Angelika Krieser -- Stellvertretende
Bibliotheksleiterin John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien
Bibliothek Lansstr. 7 - 9 D - 14195 Berlin Tel.: +49 (0) 30 838 52859
Fax: +49 (0) 30 838 52860 E-Mail: krieser@xxxxxxxxxxxxxxxxx --
http://www.inetbib.de -- http://www.inetbib.de