[InetBib] Garderobenpflicht aufheben?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die Garderobenpflicht in wissenschaftlichen Bibliotheken gibt es gute
Gründe - Reduzierung des Diebstahlrisikos, Gewährleistung einer aufgeräumten
Lern- und Arbeitsatmosphäre, Schutz von Fußbelägen, Möbeln und Raumklima vor
Effekten durch regennasse Überbekleidung etc.

Mich würden jedoch Motive und Erfahrungen von Bibliotheken interessieren, die
trotz dieser Gründe die Pflicht zur Abgabe von Überbekleidung und Taschen
aufgehoben haben.

Zum Hintergrund der Anfrage:

In der Zentralbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg besteht derzeit eine
Garderobenpflicht. Wir bieten 400 Garderobenschränke an, mit den üblichen
Problemen in Punkto Dauerbelegung, die nur durch personalintensive
Kontrollmaßnahmen oder teure Technik zu lösen sind. In den Teilbibliotheken
unseres Systems hingegen besteht keine Garderobenpflicht. Das ist für die
BenutzerInnen verständlicherweise nicht einsichtig. Grundsätzlich würde ich
gerne die Benutzung der Bibliothek so hürdenfrei wie möglich gestalten und vor
allem denjenigen BenutzerInnen, die nur kurz zur Ausleihe kommen, eine
unkomplizierte Erledigung ihrer Aufgaben ermöglichen. Zudem würde ich auch
vermuten, dass die "Arbeitsbienen", also Menschen, die ganze Tage in der
Bibliothek verbringen, von sich aus daran interessiert sind, wenig überflüssige
Dinge mit in die Bibliothek zu bringen und daher ohnehin auf Garderobenschränke
sowie die angebotenen Körbe und Taschen zum Transport zurückgreifen.

Auf Antwort und Austausch freut sich mit schönen Grüßen aus der Heide
Anne Christensen

--
A n n e  C h r i s t e n s e n
Dezernentin Benutzung