Re: [InetBib] COUNTER-Zahlen

Liebe Frau Stöckle,

COUNTER-konforme JR1a Reports müssen in Zeile 2 und 3 die Elemente

<Archive Title>,,,,,,
<Period Covered>,,,,,,

ausweisen.

Das ist in der Tat nötig, denn die verlagsdefinierten Archive weichen
oft von denen ab, die als Nationallizenz bereitgestellt sind (die fixed
oder moving wall der Nationallizenz ist in vielen Fällen näher an der
Gegenwart).

Wenn die o.g. Elemente fehlen, dann weiss man nicht, was der Report
eigentlich enthält. Bitte melden Sie den Report dann unbedingt als nicht
konform an den Anbieter und an Project Counter (Peter Shepherd) (gerne
mit cc an mich).

Problematisch ist, dass die Archive pro Titel eine unterschiedliche
Erstreckung haben können, während JR1a nur eine pauschale Angabe
(yyyy-mm-dd to yyyy-mm-dd) enthalten kann, die Anfang und Ende des
Archivs umfasst. Deutlich flexibler und aus meiner Sicht zu bevorzugen
ist JR5, der die Nutzung für jede Zeitschrift getrennt nach Year of
Publication ausweist. Jeder Anbieter von Archiven muss entweder JR1a
oder JR5 anbieten (oder beide).

In jedem Fall muss der Standardreport JR1 die komplette Nutzung
enthalten, incl. der Archive aus JR1a oder JR5.

Gruß, B.-C. Kämper, UB Stuttgart
Mitglied des International Advisory Boards