[InetBib] Archivierung Webseiten

Liebe Kollegen/innen,
ein Thema, vor dem sich viele, alle, die meisten drücken: wie hebe ich meinen
Webauftritt so auf, dass man auch noch in ein paar Jahren im damaligen Layout
etc. nachlesen kann, was man alles so angeboten hat.

Zur Erinnerung: es gibt das (Gesetz über die Deutsche
Nationalbibliothek<http://bundesrecht.juris.de/dnbg/index.html> (DNBG) vom 22.
Juni 2006 (BGBl. I S. 1338), aber bislang ist nicht zu erkennen, dass die dnb
den Sammelauftrag für Netzpublikationen auch auf Webseiten erstreckt
(geschweige das technisch und organisatorisch schafft).

Dann gibt es noch das Internet Archive
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive  mit seiner WayBack
Machine<http://waybackmachine.org> , aber das ist weder eine zuverlässige noch
qualifizierte Lösung.

Deswegen die Frage in die Runde: wer praktiziert welche geeignete Lösung?
Gibt es gute Ideen?

Ein kreatives Wochenende wünscht
Rüdiger Schneemann

| Rüdiger Schneemann        TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| Fasanenstr. 88     D-10623 Berlin      Tel: +49 30 314 76127 |
| ruediger.schneemann@xxxxxxxxxxxx  http://www.ub.tu-berlin.de |
|        Leitung: Digitale Angebote / Universitätsverlag       |