Re: [InetBib] Neues vom Börsenverein in Sachen Urheberrecht und E-Books

Bezüglich der Feststellung:
"Laut Studie haben 42 Prozent aller E-Book-Downloader im vergangenen Jahr
durchschnittlich 18 E-Books aus dem Netz illegal heruntergeladen. Das
entspreche 14 Millionen Exemplaren und 62 Prozent aller heruntergeladenen
E-Books."
entsteht die eigentliche Frage, wieviele davon wieder verworfen wurden,
weil sie nichts oder nicht das brachten, was die Leser eigentlich suchten.
In einer Buchhandlung oder einer Bibliothek wird auch nicht jedes Buch als
Diebstahl gewertet, dass nur zur Ansicht genommen wird, um dann
festszustellen, dass es noch ein besseres gibt.

Nach meiner Erfahrung verwirft man weit mehr als nur jedes Zweite Buch,
bevor man eines kauft, und schon so waren Umzüge mit den vielen
Bücherkisten bisher recht teuer. Das wird aber nun, dank Digitalisierung,
erheblich besser. Aber lesen muss man sie noch immer ;-)

Es ist schon erstaunlich, wie viele kreative "Feuchtgebiete" und
"Schoßgebete" verkauft wurden. Ich hoffe nur, dass ein Vielfaches davon,
nach einer Leseprobe wieder zurückgelegt wurde ;-)

Das nur am Rande zum Entzug, der wirtschaftlichen Grundlage der Kreativen.

Ansonsten denke ich, dass der Börsenverein nicht so tun sollte, als hätte
er noch nie etwas vom E-Book Lending gehört. Da wäre es ja durchaus
denkbar, dass man für einen sehr geringen Betrag ein Buch zur Ansicht
bekommen kann, bevor man es kauft. Bei Kindl gilt das meines Wissens nicht
als Piraterie.

Niemand sollte es eigentlich besser wissen als die Bibliothekare, wie viel
Schrott publiziert wird, denn das war und ist die eigentlich Aufgabe von
Bibliotheken die besseren Bücher neben diesen Schrott zu stellen, damit
jeder Leser die Chance hat, für sich selbst gute von schlechten Büchern
zu unterschieden.

MfG

W. Umstätter

Börsenverein: Regierung entzieht Kreativen die wirtschaftliche Grundlage

"Erschreckend hohes Pirateriepotenzial" | 62 Prozent aller E-Books
wurden illegal heruntergeladen

http://www.zwd.info/index.php?PHPSESSID=be2b915ec8684b4b2de17822a01a5cb7&cat=5&group_id=104001001&id=10585&content_id=147

Hier der Link zur Pressemitteilung des Börsenvereins:
http://www.boersenverein.de/de/portal/index.html?meldung_id=453808

---------------------

Viele Grüße aus Hagen
Marita Dickenscheid