[InetBib] Bitte um Unterstützung bei Bachelorarbeit zum Thema Ehrenamt

- Dieser Aufruf geht an mehrere Listen, Mehrfachempfang bitte ich zu
entschuldigen -

Mein Name ist Sonja Nothdurft, ich bin Studentin an der Hochschule der
Medien Stuttgart im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich das altbekannte Thema „Ehrenamt
in Bibliotheken“ aus einer neuen, ungewöhnlichen Perspektive beleuchten:
den Schwerpunkt meiner Abschlussarbeit zum Thema „Rahmenbedingungen für
ehrenamtliches Engagement in öffentlichen Bibliotheken –
Erfahrungsberichte von Ehemaligen“ setze ich daher auf die persönlichen
Eindrücke und Erlebnisse speziell von ehemals Engagierten. So möchte ich
herausfinden, welche Rahmenbedingungen ehrenamtliches Engagement in
Bibliotheken beeinflussen und insbesondere, wie diese Gegebenheiten von
ehemals Betroffenen wahrgenommen wurden. Diese vielfältigen Eindrücke und
Erlebnisse der ehemals Engagierten möchte ich in einer schriftlichen
Umfrage ermitteln, welche sowohl in Papierform als auch online zur
Verfügung stehen wird.

Um diese spezielle Zielgruppe der ehemaligen Ehrenamtlichen zu erreichen,
möchte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu in Frage
kommenden Personen bitten. Sicher haben Sie bereits mit Ehrenamtlichen
zusammengearbeitet. Möglichweise sind diese Personen zwar bereits aus
Ihrer Institution / Ihrer Bibliothek ausgeschieden, Sie stehen jedoch
weiterhin in freundlichen Kontakt zu Ihren ehemalig ehrenamtlichen
Kollegen. Dann möchte ich Sie bitten, diese Personen auf mein
Abschlussprojekt hinzuweisen.

Natürlich bin ich mir der Thematik des Datenschutzes bewusst. Daher biete
ich gerne an, dass die Betroffenen ihrerseits Kontakt zu mir aufnehmen
können und werde den Fragebogen online zur Verfügung stellen, damit eine
anonyme Beantwortung möglich ist. Selbstverständlich werde ich auch bei
der Beantwortung des Fragebogens in Papierform vertraulich mit den Daten
der Betroffenen umgehen.

Gerne dürfen Sie meinen Aufruf weiterleiten. Sie unterstützen mich damit
bei meiner Abschlussarbeit und tragen dazu bei, dass die Rahmenbedingen
für ehrenamtliches Engagement von einer bisher vernachlässigten
Perspektive beleuchtet werden.

Ziel meiner Arbeit ist es, speziell ehemalige Ehrenamtliche zu erreichen
um ihre konkreten Erfahrungen und Erlebnisse in die Erkenntnisse mit
einzubeziehen, welche Rahmenbedingungen ehrenamtliches Engagement im
Bibliothekswesen beeinflussen. Ich möchte herausfinden, welche dieser
Rahmenbedingungen von den Betroffenen bei Ihrem ehrenamtlichen Engagement
als ausschlaggebend empfunden wurden und insbesondere, welche
Gegebenheiten bei Ihrer Entscheidung für oder gegen das Ehrenamt in einer
Bibliothek eine Rolle spielten.

Die Bachelorarbeit wird an der Hochschule der Medien in Stuttgart von
Prof. Dr. Martin Götz betreut und wird von mir bis Ende November
bearbeitet. Nach Abschluss der Arbeit werde ich Sie gerne über meine
Ergebnisse informieren.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sonja Nothdurft

--
Sonja Nothdurft