Re: [InetBib] : Medienverwaltung Schule Perpustakaan

Liebe Frau Gnädinger, lieber Herr Dietz,

ich würde gerade kleineren Institutionen immer Open Source Software empfehlen.
Ein kommerzielles Paket kann schnell eine teure Sackgasse werden - z.B. wenn
sich die Bedürfnisse der Institution ändern, die Software nicht mithält, und
ein Wechsel zu einem anderen Programm nötig wird. Und schon lassen, soweit ich
sehe, sowohl Perpustakaan wie auch Allegro Funktionen wie EDI und SIP
vermissen, die meiner Meinung nach zum Standard gehören und auch in kleinen
Bibliotheken Arbeitszeit einsparen können.

Ich würde einer Schule Koha empfehlen (wobei es noch andere erfolgreiche Open
Source ILS-Pakete gibt - Koha kenne ich halt selbst). Jeder kann Koha
herunterladen und installieren; Institutionen ohne die nötigen Fachkenntnisse
haben die freie Wahl zwischen verschiedenen kommerziellen Firmen für
Installation, Hosting und Betreuung - unter diesen auch das
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg. Koha hat alles, was eine größere
akademische oder öffentliche Bibliothek so braucht. Da die Software unter der
GPL vertrieben wird, darf man das Programm ändern und erweitern, um es an die
eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das Programm folgt den relevanten
internationalen Standards, so daß der Austausch von Daten genauso wenig ein
Problem ist wie die Integration mit anderer Software (z.B. mit einem Virtual
Learning Environment wie Moodle, Discovery Tool wie OpenBib, Electronic
Resource Management wie CUFTS/GODOT).

Im übrigen - kann denn die Kreisbibliothek nicht die Bibliothek der
Berufsschule auf ihrem System in einer consortia-Konfiguration mitunterbringen,
um eine zweite Installation gänzlich überflüssig zu machen? Sowas wäre mit Koha
kein Problem...

Freundliche Grüße aus London

Gerhard Bissels

P.S. Ich bitte es mir nachzusehen, wenn ich als britischer Bibliothekar mit
deutschen Standards und Gepflogenheiten nicht vertraut bin...