Re: [InetBib] Nur eine Frage der Zeit ...

Guten Tag Christian Matz,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 18. Oktober 2011 um 09:21 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

aus der "gewerblichen sicht" ein beitrag:

als gute idee empfand ich das, amazon als quelle für mein "catalogue
enrichtment" in die onlinekataloge mit rein zu nehmen.

ich fragte also nach, trug mein anliegen vor, und bekam eine absage!
es sei mir NUR erlaubt, wenn ich am "amazon-partner"-programm
teilnehme. desweiteren würde ich finanziell beteiligt werden, wenn die
"kundschaft" drauf kläcke [ist das konjunktiv von klicken?], und so
weiter.
dazu habe ich wieder "danke nein" gesagt. warum? bin ich ein gutmensch?
[sicherlich nicht ;-)]
eine kommerzialisierung von bibliotheks-onlinekatalogen wiederstrebt
mir. es reicht schon, wenn ich als webhoster für allegro-kataloge das
kommerziell mache.
werbebanner auf bibliotheksseiten oder katalogen: "geht gar nicht!".
so sehe ich das, als gelernter bibliothekar.

nebenbei: den link, den herr graf zitierte (wikipädie+isbn) kenne ich.
mich täte interessieren: macht die wikipädie das mit erlaubnis? oder
mit ...?

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

Am Dienstag, 18. Oktober 2011 um 09:21 schrieben Sie:
Liebe KuK,

... letztlich wenig überraschend:

"The British Library has been criticised by booksellers for linking to
Amazon on its public online catalogue."

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-15332307

GvG,

Christian Matz

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 | Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT-Service  |
 |            PF 1920  35008 Marburg/GERMANY            |
 |            E-Mail: matz@xxxxxxxxxxxxxxxxx            |
 | Tel.: (+49)06421/28-25350 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |     http://www.ub.uni-marburg.de/it/funktion.html    |

 - Technology-averse librarians embitter a systems librarian's
   life, whereupon the systems librarian will embitter everyone
   else's lives! -

   (Dorothea Salo)