[InetBib] International Code of Ethics for Librarians - Entwurf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das IFLA-Komitee FAIFE (Freedom of Access to Information and Freedom of
Expression) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Entwicklung einer
internationalen bibliothekarischen Berufsethik. In über 60 Ländern gibt
es jeweils eine nationale Berufsethik.
Auf internationaler bzw. IFLA-Ebene fehlt eine solche bislang. Jetzt
liegt ein erster Entwurf vor, der formal und inhaltlich der weiteren
Überarbeitung bedarf:

http://www.fbi.fh-koeln.de/institut/personen/roesch/material/ICoE-Draft-111104.pdf

Ich würde mich freuen, wenn es auf der Liste (oder auch direkt an mich)
zu Stellungnahmen, Kommentaren und Anregungen käme.
Ich leite diese gerne weiter an die Arbeitsgruppe, deren Mitglied ich
bin. Die endgültige Enscheidung über eine spätere Annahme des Entwurfs
liegt beim Governing Board von IFLA.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Hermann Rösch

--
Prof. Dr. Hermann Rösch

Institut für Informationswissenschaft / Institute of Information Science
Fachhochschule Köln / Cologne University of Applied Sciences

Hausadresse:
Claudiusstr. 1 (Zimmer 424)
50678 Köln

Postadresse: