Re: [InetBib] Harald Müller: Erschliessung von Nachlässen und der Datenschutz

On Thu, 10 Nov 2011 23:43:52 +0100
 Dietrich Pannier <dietrich.pannier@xxxxxx> wrote:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

falls Sie sich auch für den Beitrag von Dr. Harald Müller
Die Erschließung von Nachlässen und der Datenschutz

<http://www.ajbd.de/veroeff/rbd/einzelneBeitraege/rbd2010-23-01-Mueller-NachlaesseDatenschutz.pdf>

in /RBD 40/2010, 81-89/
interessieren.

Ich bezweifle ganz entschieden, dass Mueller mit seinen
Schlussfolgerungen die Rechtslage in Thueringen zutreffend
wiedergibt:

http://archiv.twoday.net/stories/49608563/

Die auf meine Anregung ins Gesetz aufgenommene
Datenschutzklausel betrifft auch die Erschliessung. In
Sachsen-Anhalt und Hessen haben die Bibliothekare
geschlafen, denn die Datenschutzklausel fehlt in den
dortigen Bibliotheksgesetzen. Angesichts der verbreiteten
Datenschutz-Hysterie kann die Devise nicht sein "Keine
schlafenden Hunde wecken". Die Bibliotheksverbaende muessen
das Problem der Nachlasserschliessung bei den anstehenden
Gesetzesvorhaben klar ansprechen und moeglichst nach dem
Thueringer Vorbild loesen!

Klaus Graf