Re: [InetBib] Nur eine Frage der Zeit ...

Moeglicherweise beantwortet das

http://overdrive.com/News/eBook-Growth-in-Public-Libraries-Powered-by-OverDrive-Results-in-Record-Checkouts-and-New-Users

die Frage.

MfG

W. Umstaetter

Liebe KollegInnen,

Danke, Herr Delin, fuer diese Zahlen! Wo sind aber. liebe KollegInnen,
 die Statistiken fuer die Ausleihe von e-Buechern? (Im Vergleich zu den
"Papierbuechern?):.
Die Zeitung "USA Today" berichtet vom Zuwachs der Nutzung von e-books:
"Libraries make e-lending push" : ...E-books will account for 8% of their
materials budget in five years ...
The New York Public Library has quadrupled its e-book budget since 2009
and plans to spend $ 1 million this year ... (sollte herausfinden wie hoch
der Gesamtetat fuer Buecher ist).
Was nutzt die Auskunft,  "of the Chicago Public library that their e-book
lending has risen by more than 30% since a Kindle' s agreement" - wenn es
keine Angabe ueber die Gesamtausleihe gibt?

Damit ich nicht missverstanden werde: Es ist wunderbar, Texte elektronisch
lesen zu koennen - aber damit das "Verschwinden" der Buecher (und
Zeitschriften) zu begruenden, wie ich es hier und anderswo hoere,
ist nicht akzeptierbar. In der Nachbarschaft  in Atlanta, hat eine
Buchhandlung geschlossen und eine andere muss sich eine billigere Bleibe
suchen - von dem Plattmachen der Bibliothek des Goethe-Instituts mal ganz
zu schweigen, Zwar gibt es noch Buecher im "Goethe-Zentrum" aber keine
bibliothekarische Betreuung).

Mit freundlichen Gruessen,

Luise von Loew