[InetBib] Verleih von Ebooks und Ebook-Readern

Sehr geehrte Leser der Inetbib-Liste,

ich wende mich als Mitarbeiterin einer kleinen Gemeindebibliothek mit einer
Frage an Sie.
Unser junger Bürgermeister möchte die Attraktivität der Bücherei steigern.
Deswegen sollen wir auf seinen Wunsch hin, zukünftig Ebook-Reader in der
Bücherei verleihen.

Dazu meine Fragen:
-          Gibt es in Deutschland kleinere Büchereien, die bereits eBook-Reader
verleihen?
-          Wie handhaben Sie dies in der Praxis?
-          Wie gehen Sie damit um, wenn ein Reader kaputt ist? Müssen Ihre
Leser dafür bezahlen. Nehmen Sie Pfandgeld?
-          Haben Sie Ihre Benutzerordnung geändert und was steht dort drin?
-          Welche eBook-Reader haben Sie angeschafft? Gibt es welche die sie
besonderst empfehlen?
-          Wie lange dürfen die Reader von den Lesern behalten werden?
-          Verleihen Sie diese mit Inhalt, d. h. spielen Sie schon eBooks (z.
B. von amazon) auf die Reader? Und darf man das rechtlich überhaupt?
-          Wer kümmert sich um die Reader und wie viel Zeit nimmt dies in der
Bibliothek in Anspruch?
-          Wie machen Sie für das neue Angebot Werbung?

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich vorab schon ganz herzlich.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Ingrid Münter