RE: [InetBib] Meilenstein erreicht: Noch stärkere Vernetzung in der Linked Open Data Cloud für neue Anwendungen

Hallo Herr Schindler,

Sie haben recht, der STW steht derzeit unter CC-nc-by-sa. Nach dem erreichten
Stand der Diskussion über das "Open" in Open Data sehen wir, dass das
problematisch ist (obwohl es nach meinem besten Wissen noch nirgends konkret
die Nutzung des STW verhindert hat), und überlegen, wie wir da in Zukunft
verfahren wollen.

Mit der LOD-Veröffentlichung des STW Anfang 2009 waren wir früh dran, und ein
bisschen rächt sich das hier. Dafür, dass solche Klärungen Zeit brauchen, weil
dabei vieles zu berücksichtigen ist, kann ich nur um Verständnis bitten. Für
die nun zusammen mit dem STW veröffentlichten Mappings zu anderen Datensets
jedenfalls - darum ging es vorrangig in der Presseerklärung - haben wir da, wo
wir sie selbst (http://zbw.eu/stw/mapping/dbpedia) oder in Kooperation mit der
DNB (http://zbw.eu/stw/mapping/gnd) erstellt haben, eine CC0 Lizenz gewählt, um
eine möglichst unkomplizierte Vernetzung und Nachnutzung in der LOD-Cloud zu
ermutigen.

Schöne Grüße, Joachim Neubert

--
Joachim Neubert
IT-Entwicklung

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Standort Hamburg
Neuer Jungfernstieg 21
20347 Hamburg

Tel.:  +49-40-42834-462