Re: [InetBib] Meilenstein fr freie Suchmaschinen-Software YaCy

Lieber Wolfgang Sander-Beuermann,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen eigenen YaCy-Peer in
Produktion zu nehmen, habe es aber mittelfristig vor.
Ich habe kein Problem mit großen Anbietern, aber aus deren kommerziellen
Interessen entsteht ein oft übersehenes Problem, mit der
Vertrauenswürdigkeit der Suchergebnisse.
Die Treffer bei  Google & Co repräsentieren inzwischen leider nicht mehr
das Netz. Es handelt sich vielmehr um eine durch elektronische
Scheuklappen 'optimierte Wirklichkeit'.

Diese Situation wird von Eli Pariser bei seinem Vortrag auf TED viel
besser beschrieben als ich es könnte.
http://www.ted.com/talks/lang/de/eli_pariser_beware_online_filter_bubbles.html

Viele Grüße
Uwe Reh