[InetBib] ASEZA-Datenbank

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auf die ASEZA-Datenbank
http://www.multisuchsystem.de/aseza.html
habe ich in dieser Liste mehrfach hingewiesen. Obwohl etwas ratlos, was weiter
damit geschehen soll, ist diese Datenbank nach meiner Überzeugung aber so
effektiv und auch neuartig, dass es schade wäre, wenn sie einfach in
Vergessenheit verschwinden würde. Daher habe ich nochmals über den jetzigen
Entwicklungsstand einen Aufsatz verfasst, der demnächst in ABI-Technik
erscheinen wird und den ich Ihnen mit Zustimmung des Verlages jetzt schon als
Preprint anbieten kann:
http://www.multisuchsystem.de/ASEZA2N1.pdf

Irgendwann und irgendwo wird man wohl elektronische Zeitschriften in ähnlicher
Weise für die Literatursuche erschliessen und verknüpfen. Das ganz Besondere,
Einmalige und Neuartige an der ASEZA-Datenbank wird wohl die verwendete Technik
sein: Eine ganze Datenbank, die in einer Webseite und nicht auf einem
speziellen Server untergebracht ist und die ausschliesslich mit frei
einsehbarem JavaScript-Code programmiert ist, also einer Programmiersprache,
die auch bisherigen Laien zugänglich ist. Das ist sicher nicht nach dem
Geschmack von professionellen Spezialisten, die gern an aufwendigen,
schwierigen und für die Allgemeinheit nicht zugänglichen Verfahren festhalten
wollen und aus eigenem Interesse wohl auch festhalten müssen. Bisher hat sich
aber noch keiner dieser Spezialisten zu dieser Technik im wesentlichen
geäussert.

Ihnen allen einen guten Start ins Neue Jahr

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg