Re: [InetBib] Wulf[f]

Lieber Herr Umstätter,

Eigentlich hätte der Betreff Redundanz heißen müssen, aber bei "Causa
Wulf" ist das Interesse vermutlich größer ;-)

Ich nehme an, das zweite "f" ist redundant, darum haben Sie's weggelassen?

Die allgemeine Bevölkerung merkt natürlich
nicht,
dass unter dem Deckmantel der Wahrheitssuche bei einem Staatsoberhaupt,
sich in erster Linie knallharte Lobbyarbeit für eine veraltete
Informations-, Medien- und Urheberrechtspolitik verbirgt.

Wenn das ein Lackmustest ist ("allgemeine Bevölkerung" vs.
"Informationswissenschaftler"), dann bin ich Teil der allgemeinen Bevölkerung,
denn das habe ich auch nicht gemerkt.

Was alle Welt Information nennt, ist weit häufiger aber Redundanz, und
wenn man das nicht unterscheidet hat das schwerwiegende Folgen in
Pressefreiheit, Urheberrecht, Politik etc.

Redundante Information ist doch auch Information, oder nicht?

Die Massenmedien verbreiten auf verschiedenen Ebenen die gleiche Aussage
Millionenfach und behaupten dann, das sei die allgemeine Meinung. Und wer
da noch widerspricht, muss sehr vorsichtig sein, dass nicht ein
investigativer Journalist etwas findet, womit der Widersprechende ruiniert
werden kann. Warum hat "Hape Kerkeling" seinen Kommentar vom Netz
genommen? War er es überhaupt selbst?

Wow, Verschwörungstheorie. In drei Sätzen haben Sie die These suggeriert, dass
Kerkeling seinen Beitrag vom Netz genommen hat, weil er fürchten musste,
"ruiniert zu werden", im nächsten Satz wird seine Facebook-Seite sogar von
fremden Mächten beherrscht.

Die meisten Informationen sind falsch

Diese auch?

Schon bei der Stasi wurde dokumentarisch betrachtet etwas interessantes
gemacht. Man sammelte von möglichst vielen Menschen möglichst viel,
womit
sie bei Bedarf über die Massenmedien ruiniert werden konnten, und damit
hatte man die Macht die man brauchte.

Unterstellt, die Stasi hätte immer die Wahrheit gesagt, um ihr Ziel zu
erreichen. Meinen Sie wirklich?

Informationsfreiheit
kann kein Freibrief für geistige (oder international betrachtet auch
reale) Lynchjustiz über alte oder neue Massenmedien sein.

Meinen Sie jetzt damit, dass man Kerkeling nicht lynchen soll, oder Wulff, oder
wen? Und meinen Sie überhaupt "Informationsfreiheit", d.h. die Freiheit, sich
zu informieren, oder Meinungsfreiheit, d.h. die Freiheit, eine Meinung
öffentlich zu äußern?

Freundliche Grüße,

J. Eberhardt