Re: [InetBib] Mobilmachung gegen Elsevier?

liebe alle,

Da beißt sich die Katze in den Schwanz: die Bibliothekare kaufen, was
die Wissenschaftler wollen.

da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen nenner, höchstens thomas und
ich. meine meinung: panta rhei. das gilt für bibliotheken, verlage,
autoren - ihr ökosystem kann sich rapide ändern (und wird es meiner
meinung nach auch tun). und alles was wir schreiben ist
kaffeesatzleserei. vielleicht kommt's ja auch so: die wissenschaftler
zahlen für das, was sie publizieren wollen. wer weiß das schon. ich weiß
nur, dass ich eine initiative wie cost of knowledge, sogar wenn sie nur
einen wissenschaftler beeinflusst, der statischen normaldepression, die
manchen einredet, es ändere sich eh nichts, vorziehe. denn anzunehmen,
dass sich nichts ändert, ist - gleichviel, um was es geht - immer ein
fataler trugschluss.

klappe zu, affe lebt. ich klinke mich aus und starte in ein vergnügtes
wochenende mit vorwärtsgewandten menschen.

ulrich herb

--
Postfach 10 13 13
D-66013 Saarbrücken