Re: [InetBib] Automatische, begriffsbasierte Analyse von "Themenkonjunkturen"?

Sehr geehrter Herr Nix,

ein "im Alltagsbetrieb" bereits erprobtes Werkzeug wie den "Ngram Viewer"
koennen wir Ihnen leider nicht nennen. Wir moechten jedoch auf eine aktuelle
bibliometrische Analyse aufmerksam machen, in welcher wir auf der Grundlage der
vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebenen Literaturdatenbank
Berufliche Bildung (LDBB) die Relevanz einzelner Berufsbildungsthemen in der
Forschungs- und Praxislandschaft eruiert haben. Als Untersuchungseinheit
waehlten wir die Deskriptoren aller für die LDBB ausgewerteten referierten
(n=156) und nicht-referierten (n=588) Zeitschriftenaufsaetze des
Erscheinungsjahres 2010. Naeheres zur methodischen Vorgehensweise und
natuerlich auch die Ergebnisse unserer bibliometrischen Analyse koennen dem
Beitrag "Was sind die herausragenden Themen der beruflichen Bildung?
Bibliometrische Analyse wissenschaftlicher Publikationen aus 2010 mit Hilfe der
Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB)", welcher Ende 2011 in der Open
Access-Zeitschri
 ft "Berufs- und Wirtschaftspaedagogik – online" veröffentlicht wurde,
entnommen werden. Der Volltext steht unter nachfolgendem Link zum Download
bereit:
http://www.bwpat.de/10jahre_bwpat/linten_etal_10jahre-bwpat.pdf

Mit freundlichen Gruessen

Markus Linten