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[InetBib] Kommissionen für Management und Informationskompetenz: gemeinsame Ausschreibung von VDB und dbv



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und der Verein Deutscher Bibliothekare
(VDB) werden 2012 erstmals eine gemeinsame Kommission Informationskompetenz
einsetzen sowie ihre Managementkommissionen zusammenlegen. Gerne leite ich Ihnen
die Ausschreibungen für die beiden Kommissionen weiter. 

Die Bewerbungsfrist für beide Kommissionen ist der 15. März 2012. Weitere
Informationen finden Sie am Ende dieser Mail und auf der Website des dbv:
http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen.html

sowie der Website des VDB:
http://snipurl.com/22dlu1z

Mit freundlichem Gruß

Ulla Wimmer
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Ulla Wimmer

Deutscher Bibliotheksverband (dbv)
Koordinatorin des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB)
Fritschestr. 27-28
10585 Berlin

Tel: (030) 644 9899 15
Fax: (030) 644 9899 29

e-mail: wimmer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
www.knb.bibliotheksverband.de
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Ausschreibung der Managementkommission des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V.
und des Vereins Deutscher Bibliothekare e. V. zum 01.07.2012

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und der Verein Deutscher Bibliothekare
(VDB) werden ihre Managementkommissionen im Jahr 2012 zusammenlegen. Die
Neuberufung der Mitglieder erfolgt durch die Vorstände des Deutschen
Bibliotheksverbandes und des Vereins Deutscher Bibliothekare zum 01.07.2012.
Erwünscht sind Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen, die sich in diesem
Sachgebiet engagieren wollen und über einschlägige Erfahrungen im Bereich
Management verfügen.

Die Aufgaben der Kommission sind:

- Bibliothekarische Facharbeit für das gesamte deutsche Bibliothekswesen im
Bereich Management. Die Arbeit umfasst alle Bibliothekssparten.
- Beratung von Vorstand und Beirat des dbv sowie von Vorstand und
Vereinsausschuss des VDB. Eine enge Kooperation wird durch je­weils einen
Ansprech­partner in beiden Vorständen gewährleistet.
- Kontakte und Ansprechbarkeit für Politik und Verwaltung in spezifischen
Fachfra­gen
- Erarbeitung von Gutachten bzw. Vermittlung von Experten. Identifizierung und
Thematisierung von praktischen Management-Problemen in Bibliotheken.
- Verfolgung der allgemeinen Managementdiskussion in Gesellschaft und
Wirtschaft, Identifizierung der für Bibliotheken relevanten Themen sowie
Aufbereitung und Einbringen dieser Themen in die bibliothekarische Fachwelt.
- Anregung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen.
- Erprobung neuer Managementmethoden in der Praxis und Anregung von Projekten.
- Pflege eines Expertendatenbankpools.
- Initiierung von Publikationen.
- Zusammenarbeit mit anderen Kommissionen von dbv, BIB und VDB sowie ande­ren
Fach­gremien des Bibliothekswesens.

Die Kommission besteht aus sechs Mitgliedern, von denen drei dem VDB angehören
sollten. Die Mitglieder werden auf die Dauer von drei Jahren berufen. Ein­malige
Wiederwahl ist möglich.

Bewerbungen für die Mitgliedschaft, Amtsperiode Juli 2012 bis Juni 2015, werden
bis zum 15. März 2012 bitte nur in elektronischer Form erbeten an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Betreff: ?Managementkommission?
Telefon:   030/644 98 99 10
E-Mail: dbv@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
www.bibliotheksverband.de 
www.vdb-online.org

 


Ausschreibung der Kommission Informationskompetenz des Deutschen
Bibliotheksverbandes e. V. und  des Vereins Deutscher Bibliothekare e. V. zum
01.07.2012

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und der Verein Deutscher Bibliothekare
(VDB) werden erstmals eine gemeinsame Kommission Informationskompetenz
einsetzen. Die Berufung der Mitglieder erfolgt durch die Vorstände des Deutschen
Bibliotheksverbandes und des Vereins Deutscher Bibliothekare zum 01.07.2012.
Erwünscht sind Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen, die sich in diesem
Sachgebiet engagieren wollen und über einschlägige Erfahrungen im Bereich der
Informationskompetenz verfügen. Die Mitglieder der Kommission sollten Experten
mit Praxiserfahrung sein und sowohl aus Wissenschaftlichen wie auch aus
Öffentlichen Bibliotheken kommen.

Die Aufgaben der Kommission sind:

- Monitoring der Aktivitäten zur Vermittlung von Informationskompetenz an
deutschen Schulen und (Fach-)Hochschulen,
- Zentraler Ansprechpartner z.B. für HRK, wissenschaftliche Fachgesellschaften,
bibliothekarische Ausbildungsstätten, Vertreter der Bildungspolitik
- Anregung von Förderprogrammen und Einwerbung von Drittmitteln für Projekte zur
Erprobung und Evaluierung von Maßnahmen,
- Einwerbung von Ressourcen zur kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung
des Portals www.informationskompetenz.de,
- Planung und Durchführung von Tagungen zu aktuellen Fragestellungen,
- Entwicklung von Angeboten für Lehrende, Forschende sowie
Nachwuchswissenschaftler,
- Verankerung von Informationskompetenz in den Curricula möglichst aller
Bildungsebenen,
- Definition von fachspezifischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit
Fachwissenschaftlern,
- Einbeziehung von rechtlichen, organisatorischen und politischen Aspekten der
Verwertung von Information und speziell des Publikationswesens,
- Erarbeitung eines Referenzrahmens zur Informationskompetenz,
- Initiierung von Publikationen,
- Zusammenarbeit mit anderen Kommissionen von dbv, BIB und VDB sowie ande­ren
Fach­gremien des Bibliothekswesens.

Die Kommission besteht aus sechs Mitgliedern, von denen drei dem VDB und drei
dem dbv angehören sollten. Die Mitglieder werden auf die Dauer von drei Jahren
berufen. Ein­malige Wiederwahl ist möglich. Bewerbungen für die Mitgliedschaft,
Amtsperiode Juli 2012 bis Juni 2015, werden bis zum 15. März 2012 bitte nur in
elektronischer Form erbeten an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Betreff: ?Kommission Informationskompetenz?
Telefon:   030/644 98 99 10
E-Mail: dbv@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
www.bibliotheksverband.de 
www.vdb-online.org   


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