[InetBib] Nietzsche verachtete das Geistige Eigentum!!

Der als Philosoph fachfremd dilettierende Altphilologie Friedrich
Nietzsche (1844-1900) war ein übler Raubleser und hatte vor dem
geistigen Eigentum anderer Menschen, dessen Achtung die Schöpfung
hochkultureller Werke überhaupt erst möglich macht, keinen Respekt:

"Doch Nietzsche ist immer wieder in Buchhandlungen gegangen und hat dort
Bücher exzerpiert, ohne sie zu kaufen," berichtet Sommer: Da fällt dann
der Einzelnachweis der Zitatquelle schwer, zumal Nietzsche mit
entsprechenden Angaben großzügig umgesprungen ist."
Quelle:
http://www.badische-zeitung.de/bildung-wissen-1/auf-der-jagd-nach-nietzsches-lesefruechten--5464483.html

Nietzsche besaß auch noch die Unverfrorenheit, dieses laxe Praxis in
seinem "Zaratustra" überschriebenen Machwerk als Selbstverständlichkeit
abzutun:

"Müßte ich nicht ein Faß sein von Gedächtnis, wenn ich auch meine Gründe
bei mir haben wollte? Schon zu viel ist mir's, meine Meinungen selber zu
behalten; und mancher Vogel fliegt davon. Und mitunter finde ich auch
ein zugeflogenes Tier in meinem Taubenschlage, das mir fremd ist ... "