Re: [InetBib] Interessanter Artikel zu Skoobe und Onleihe

Sehr geehrte Frau Schmidt, liebe Listenmitglieder,

hierzu könnte auch ein Beitrag auf dem Blog der Zukunftswerkstatt
interessant sein:
http://zukunftswerkstatt.wordpress.com/2012/04/11/skoobe-vs-onleihe/

Auf meinem eigenen Blog habe ich selber einen Artikel gepostet, der
u.a. auf das Thema eBooks eingeht:
http://crocksberlin.wordpress.com/2012/03/12/ich-bin-wieder-da-nach-dem-urlaub-neue-erkenntnisse-neue-produkte-neue-kunden/

Dabei ist mir u.a. aufgefallen, was sich auch bei der Durchführung der
"Mobile-Internet-Roadshow für Bibliotheken" immer wieder bestätigt:
Auf der einen Seite gibt es ein massiv wachsendes Interesse an eBooks
und kundenfreundlichen Plattformen. Auf der anderen Seite ist sowohl
bei den Bibliotheken (in der Breite) als auch bei den Nutzern kaum
Know-How vorhanden. Alle Menschen die ich interviewt habe nutzten
entweder den Amazon-Kindle - weil er als das mit Abstand am besten
funktionierende System angesehen wird - oder sie hatten ein anderes
Modell, wussten aber nicht, dass es hier auch ein Angebot von
Bibliotheken gibt.

Zudem kann ich beobachten, dass immer mehr Bücher nicht mehr als eBook
sondern als animierte App auf den Markt kommen. Das bedeutet, für
Bibliotheken ergeben sich damit völlig neue Herausforderungen.

Beste Grüße

Christoph Deeg
--
Christoph Deeg
Dipl. Instru. Mu.

Mitmachen beim Social-Media-Gaming-Barbecue:
http://www.social-media-gaming-barbecue.com

Teil der Vision der Zukunftswerkstatt:
http://www.zukunftswerkstatt.org