Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxx
dortmund.de] Im Auftrag von Thomas Wolf
Gesendet: Mittwoch, 9. Mai 2012 09:15
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Abschlussworkshop: Digital Preservation for libraries
(DP4lib):
Anmeldung

Lieber Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Einladung zu Ihrem Workshop am 21. Mai. Ich würde gerne
für
die BSB teilnehmen und möchte mich hiermit bei Ihnen anmelden.

Bis bald.

Grüße von Thomas Wolf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dr. Thomas Wolf
Bayerische Staatsbibliothek
Digitale Bibliothek / MDZ
Tel. +49-89-28638-2914
http://www.digitale-sammlungen.de

"Schmitt, Karlheinz" <K.Schmitt@xxxxxx> 5/2/2012 12:31  >>>
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum Abschlussworkshop über die Ergebnisse des
Projekts: Digital Preservation for libraries (DP4lib) ein.

In diesem 2-jährigen Projekt wurden die Möglichkeiten zum Aufbau einer
Langzeitarchivierungsdienstleistung für Dritte evaluiert und als
LZA-Basis-Dienste umgesetzt.

Innerhalb der Projektlaufzeit ist es gelungen, eine vollständige
Anforderungsanalyse durchzuführen und in einen Anforderungskatalog zu
überführen. Dieser Katalog umfasst sämtliche Anforderungen, die aus
Sicht möglicher Dienstnehmer  an einen LZA-Dienst gestellt werden
könnten. Workflows für den Ingest, den Access und das Curation wurden
daraufhin spezifiziert und technisch umgesetzt. Annahmeschnittstellen,
IT-Infrastruktur und Workflows wurden neu konzipiert und leistungsgerecht
angepasst.

Darüber hinaus ist mit der Entwicklung eines Betriebsmodells begonnen
worden, dessen Grundstein ein lückenloses Reporting über alle
Aktivitäten bildet.  Über alle Workflows und Betriebsaktivitäten wurde
innerhalb des Projektes ein Kostenmodell entwickelt, mit dessen Hilfe
die Kosten für den Aufbau und den Betrieb der LZA- Dienste ermittelt werden
konnten.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Vorstellung:

      1. der aufgestellten LZA-Dienstleistungen,
      2. des erstellten LZA-Workflows,
      3. des Kostenmodells und
      4. eines Ausblicks auf die Fortführungen der LZA-Dienstleistungen.

Termin             : Montag 21. Mai 2012 um 11:00 Uhr
Ort                   : Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Raum               : GD 404
Teilnahme        : kostenlos
Teilnehmerzahl: max. 40 Personen

Anreise:
http://www.dnb.de/DE/Service/Benutzung/oeffnungGesamt.html?nn=352#

Um Anmeldung bis zum 16.05.2012 wird gebeten an k.schmitt@xxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schmitt

***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***

Karlheinz Schmitt
Deutsche Nationalbibliothek
Informationstechnik
Adickesallee 1