Re: [InetBib] Bibliothekssoftware

Guten Tag,
neben der Überlegung, ob Sie eine kleinere Version allgemein üblicher
Bibliothekssysteme (z. B. Alephino) wählen, oder etwas community-entwickeltes
wie Koha (da melden sich bestimmt noch genügend kompetente Kolleginnen,
Kollegen zu..), gibt es für Ihren Bereich Alternativen von
Bibliothekslieferanten. Hier ist allerdings zu prüfen, ob Kauf- oder
Budgetmargen vereinbart werden müssen. Das kann etat-planerisch oder
haushaltsrechtlich ein Problem sein. Hier sollten Sie dann nachweisen können,
dass Sie den Lieferanten nach bibliothekarischen/haushaltsrelevanten Kriterien
ausgewählt haben und dies entspr. der Richtlinien in Ihrem Hause dokumentieren.
In der Regel bekommen Sie dann das System dazu mit mehr oder weniger hohen
Gebühren für die Ersteinrichtung etc.
Solche Systeme haben häufig den Vorteil, dass sie schon sehr viel
Verlagsdaten-Input haben, Verwaltungs-Backends dadurch schon angefüllt sind und
nur noch angepasst werden müssen oder sogar einen OPAC haben, der sehr
transparent für Nutzer und Bibliothek ist.  Meistens ist auch eine
Ausleihkomponente, inkl. RFID-Fähigkeit etc. vorhanden.
Wenn Sie in einem Klinikverbund sind oder in einem Bibliotheksverbund sollte
man auch die Kompatibilität mit Verbunddiensten untersuchen (Schnittstelle,
Export, Fernleihe?, etc.)

Im Klinikbereich ist hier z. B. die Fa Minerva eine Möglichkeit mit einem sehr
schönen Bibliothekstool.

Gruß

Annette Kustos, M.A., M.A.-LIS
Leitung Hochschulbibliothek
Hochschule für Gesundheit
University of Applied Sciences
Universitätsstraße 105
44789 Bochum
Tel: +49 (0)234/77727-150
Mobil:
E-Mail: annette.kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx
Web: www.hs-gesundheit.de

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich
geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die
unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged
information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail
in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of
this e-mail is strictly forbidden.