Re: [InetBib] Erfahrung mit LAP (Lambert Academic

Liebe Frau Lambrecht, liebe Listenteilnehmer,

einen ergänzenden Nachtrag zu den Mails zum Lambert-Verlag. Ich konnte hier an
der UB Bamberg einige wenige praktische Erfahrungen mit diesen Publikationen
sammeln, da wir ein paar bei Lambert ersch. Bücher als Geschenke erhielten, die
wie andere Geschenke aus der VDM-Gruppe immer anonym und mit ziemlich exakter
Fachzuordnung durch einen eingelegten Hinweis (z.B. -> Soziologie, Theologie,
Orientalistik etc.) versehen seltsamerweise stets dann am Abend an der
Ausleihtheke abgegeben werden, wenn Hilfskräfte den Abendbetrieb bestreiten.
Ich gehe an die Publ . der VDM-Gruppe  prinzipiell erstmal neutral ran; darüber
habe ich auch in dieser Liste bei den immer wieder kehrenden Beiträgen dazu  in
meinen Beiträgen darauf hingewiesen. Nach meiner Erfahrung muss man bei der
VDM-Gruppe  differenzieren nach den einzelnen Verlagen. VDM selber und Lambert
publizieren etliche Hochschulabschlussarbeiten, Dipl., Master und auch
Diss.-Niveau (im Gegensatz zu Betascript oder evtl. inzwischen auch weiteren
"Verlagen" der VDM-Gruppe, die u.a. die Unverschämtheit besitzen,
Wikipedia-Einträge als Titel auszugeben!). Der Pferdefuß: Dass es sich um
Hochschularbeiten handelt, wird niemals genannt! D.h. Sie müssen mühselig durch
Recherchen versuchen festzustellen, was das ist. Die von den Autoren besuchten
Universitäten werden meistens genannt, aber festzustellen wann und unter
welchem Titel auf welchem Level  welcher Abschluss erreicht wurde, ist Ihnen
selber überlassen. Da bei der VDM-Gruppe  (wie ja auch inzwischen bei fast
allen anderen Verlagen) nie editorisch oder via Lektorat eingegriffen wird, ist
 der vorliegende Titel stets identisch mit der Abschlussarbeit selber. Um Ihnen
das plastisch darzulegen, habe ich Ihnen die Katalogangaben der 11 in Bamberg
vh. Lambert-Titel unten einkopiert.

1  Verfasser: Lekanang, Olaotse
Titel: "Betrayed, Abandoned, Raped"
Untertitel: A literary feminist reading of Judges 19
Verfasserangabe: Olaotse Lekanang
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: Lambert
ISBN: 978-3-8473-4141-3
Jahr: 2012
Umfang: 208 S.
Fußnoten: Zugl.: Botswana, Univ., Diss., 2012

2  Verfasser: Madzokere, Nyasha
Titel: Amos' attack of affluent classes
Untertitel: a reflection of his social status
Verfasserangabe: Nyasha Madzokere
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert Academic Publ.
ISBN: 978-3-8443-1326-0
Jahr: 2011
Umfang: 56 S.

3  Verfasser: Gandois, Hélène
Titel: From ploughshare to sword: regionalism in Africa
Untertitel: the emergence of regional security organisations in Africa ; a
comparative study on ECOWAS and SADC
Verfasserangabe: Hélène Gandois
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: Lambert
ISBN: 978-3-8383-2226-1
Jahr: 2009
Umfang: 261 S.
Bemerkungen: Literaturverz. S. 246 - 261
Schlagwort: Westafrika
Schlagwort: Sicherheitspolitik
Schlagwort: Südafrika
Schlagwort: Sicherheitspolitik

4  Verfasser: Minteh, Binneh
Titel: Rethinking the military and democratization
Untertitel: the Gambia, 1994 - 2010: a changing foreign policy, sanctioned aid
and insecurity
Verfasserangabe: Binneh Minteh
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: Lambert Acad. Publ.
ISBN: 978-3-8383-6155-0
Jahr: 2010
Umfang: 55 S.
Schlagwort: Gambia
Schlagwort: Militär
Schlagwort: Demokratisierung
Schlagwort: Entwicklungshilfe
Schlagwort: Geschichte 1994-2010

5  Verfasser: Kasomo, Daniel W.
Titel: Methods in biblical textual study
Untertitel: Form, textual, reduction and literally criticism
Verfasserangabe: Daniel W Kasomo
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert Acad. Publ.
ISBN: 978-3-8383-9884-6
Jahr: 2010
Umfang: 173 S.

6  Verfasser: Margry, Pita
Titel: Cuba as terrorist potential
Untertitel: the inheritance of the Cold War or a real terrorist threat?
Verfasserangabe: Pita Margry
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP, Lambert Acad. Publ.
ISBN: 978-3-8433-9482-6
Jahr: 2011
Umfang: 63 S.
Schlagwort: USA
Schlagwort: Kuba

7  Verfasser: Özer, Dinçer
Verfasser: Aydın, Hasan
Titel: Integration of Turkish women in the Netherlands
Untertitel: political participation and social involvement of Turkish women
since the mid-1990s
Verfasserangabe: Dinçer Özer ; Hasan Aydın
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert
ISBN: 978-3-8473-3360-9
Jahr: 2012
Umfang: 212 S.
Illustrationen: graph. Darst.
Bemerkungen: "Approved by: İstanbul, Fatih University, Postgraduate Thesis,
2009"
Schlagwort: Niederlande
Schlagwort: Türkin
Schlagwort: Politische Beteiligung
Schlagwort: Soziale Integration

8  Verfasser: Furlow, Christopher
Titel: Islam, science, and modernity
Untertitel: from Northern Virginia to Kuala Lumpur
Verfasserangabe: Christopher Furlow
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert
ISBN: 978-3-8465-2176-2
Jahr: 2011
Umfang: VII, 164 S.
Illustrationen: Ill.
Fußnoten: Zugl.: Gainesville, Fla., Univ. of Florida, Diss., 2005
Schlagwort: USA
Schlagwort: Islam
Schlagwort: Wissenschaftliche Einrichtung
Schlagwort: Malaysia
Schlagwort: Wissenschaft
Schlagwort: Islamisierung

9  Verfasser: Plemmenos, Iōannēs
Titel: Ottoman minority musics
Untertitel: the case of 18th-century Greek phanariots
Verfasserangabe: John Plemmenos
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert
ISBN: 978-3-8383-0360-4
Jahr: 2010
Umfang: 182 S.
Illustrationen: Notenbeisp.
Fußnoten: Teilw. zugl.: Cambridge, Univ., Diss., 2001
Schlagwort: Phanarioten
Schlagwort: Musik

10  Verfasser: Eroğul, Ali
Titel: Spor Alemi (1919 - 1929)
Untertitel: a Turkish sports magazine in the transition period from the Ottoman
empire to the Turkish Republic
Verfasserangabe: Ali Eroğul
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert
ISBN: 978-3-8454-7555-4
Jahr: 2011
Umfang: IV, 207 S.
Illustrationen: Ill.
Fußnoten: Zugl.: İstanbul, Boğaziçi Univ., Masterarb., 2010
Schlagwort: Türkei
Schlagwort: Sportzeitschrift
Schlagwort: Geschichte 1919-1929

11
Verfasser: Orakçı, Serhat
Titel: ¬The Ottoman legacy in South Africa
Untertitel: a historical analysis of the emerging links between South Africa
and the Ottoman Empire between 1861 - 1923
Verfasserangabe: Serhat Orakçı
Verlagsort: Saarbrücken
Verlag: LAP Lambert Acad. Publ.
ISBN: 978-3-8454-2903-8
Jahr: 2011
Umfang: 118 S.
Fußnoten: Zugl.: Johannesburg, Univ. of Johannesburg, Diss., 2007
Schlagwort: Osmanisches Reich
Schlagwort: Südafrika
Schlagwort: Geschichte 1861-1923

Sie sehen, dass da durchaus renommierte Universitäten dabei sind (Cambridge!),
aber auch Abschlussarbeiten aus der Türkei und Südafrika, die es sonst schwerer
haben würden, bei westl. Verlagen zu landen, was nichts mit der Qualität zu tun
haben wird, sondern mit den Kontakten und der vermeintlichen Akzeptanz dieser
Universitäten. Wo wir keine eindeutige Angabe zuordnen konnten, haben  wir
natürlich nichts angegeben oder fingiert, aber ich gehe davon aus, dass auch
das universitäre Abschlussarbeiten sind (oder wer schreibt schon freiwillig 261
S. über afrikanische Sicherheitsorganisationen?). Zusammenfassend lässt sich
vielleicht sagen, dass Lambert nicht-dt. Abschlussarbeiten als Zielgruppe hat,
während VDM überwiegend dt. Arbeiten publiziert. Einiges ist inhaltlich
UB-Standardware, manches durchaus randständig und einige waren inhaltlich
erbärmlich. Klingt damit ziemlich normal ...  Gekauft habe ich selber (bis auf
eine Ausnahme) bisher nur VDM-Publikationen und das nur auf gezielte Anfragen
von Nutzern bzw. über die Fernleihauswertung (Übrigens hatten die Bücher
durchwegs keinen Schwefelgeruch oder Hörner.). Aufgrund meiner Erfahrungen
würde ich bei Lambert-Publ. ähnlich verfahren. Ich will  hier die VDM-Gruppe in
ihrer Praxis nicht aufwerten und schließe mich der weithin verbreiteten Kritik
an, aber die Titel von VDM selber oder Lambert  sind nach meiner Beobachtung
nicht schlechter oder besser als die etlicher anderer Verlage, die sich nach
dem gleichen Geschäftsmodell gleichfalls ausschließlich  auf Abschlussarbeiten
konzentrieren und die Bücher ohne jede Überarbeitung für einen gepfefferten
Preis auf den Markt werfen. Der Nachteil für die Verfasser ist eher der, dass
das schlechte Image der gesamten VDM-Gruppe  (Man wird ja schon hellhörig, wenn
ein neuer Verlag mit Saarbrücken oder Réunion [oder wo sitzt Betascript nocht
angeblich?] als Verlagsort erscheint!) die Akzeptanz des Werks selber stark
beeinträchtigt.

Schönen Gruß aus Bamberg

Andreas Drechsler

--